Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Öffentliche Verwaltung, Note: 2,0, Hochschule der gesetzlichen Unfallversicherungen, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit Möglichkeiten zur Gestaltung von Change-Prozessen für Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung im Rahmen der Digitalisierung. Zunächst werden die zentralen Begriffe "öffentliche Verwaltung", "Digitalisierung" und "Change-Management" definiert. Anschließend wird darauf eingegangen, warum gerade für öffentliche Verwaltungsträger die Notwendigkeit besteht, Veränderungen im Rahmen der Digitalisierung planvoll anzugehen und ihre Beschäftigten darauf vorzubereiten. Auch wenn der wirtschaftliche Erfolgsdruck öffentliche Verwaltungsträger scheinbar nicht so sehr erfasst wie Privatunternehmen, so ist existiert trotzdem eine Erwartungshaltung von Politik, Gesellschaft und Privatwirtschaft, sich diesen Veränderungen zu stellen. Zudem werden einige Gestaltungsmöglichkeiten für Change-Prozesse beschrieben, die die Mitarbeitenden und deren Unterstützung als entscheidenden Erfolgsfaktor für Change-Prozesse bei öffentlichen Verwaltungsträgern herausstellen.
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