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Erfahrene Prozessberater, Moderatoren, Organisationsentwickler bzw. systemisch ausgebildete Führungskräfte erhalten mit dem Folgeband der bekannten Tool-Sammlung 32 weitere wirkungsvolle Interventionsbeschreibungen aus der Praxis namhafter Prozessmoderatoren. Verglichen mit dem ersten Band fallen die Tools noch ein wenig komplexer aus, sind noch präziser entlang von Echt-Beispielen und mit mehr Visualisierungen dargestellt.
"Change-Tools II" versteht sich als Praxishandbuch für Prozessmoderation. Das Werk wendet sich insbesondere an Menschen, die sich professionell mit der Konzeption und
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Produktbeschreibung
Erfahrene Prozessberater, Moderatoren, Organisationsentwickler bzw. systemisch ausgebildete Führungskräfte erhalten mit dem Folgeband der bekannten Tool-Sammlung 32 weitere wirkungsvolle Interventionsbeschreibungen aus der Praxis namhafter Prozessmoderatoren. Verglichen mit dem ersten Band fallen die Tools noch ein wenig komplexer aus, sind noch präziser entlang von Echt-Beispielen und mit mehr Visualisierungen dargestellt.

"Change-Tools II" versteht sich als Praxishandbuch für Prozessmoderation. Das Werk wendet sich insbesondere an Menschen, die sich professionell mit der Konzeption und Durchführung von Workshops beschäftigen (Prozessberater, Moderatoren, interne Prozessbegleiter, Organisationsentwickler, Projektmanager, erfahrene Führungskräfte sowie Teilnehmer und Absolventen von systemischen Ausbildungen).

Die Change-Tools eignen sich überwiegend nicht für Anfänger. Um mit den Tools arbeiten zu können, sollten Sie bereits über eine gewisse Moderationserfahrung verfügen und auf jeden Fall die Basistechniken beherrschen. Noch wichtiger ist Ihr professionelles Selbstverständnis. Bei aller Vielfalt haben alle Tools eines gemeinsam: Sie dienen der Unterstützung des Klientensystems bei der Selbstdiagnose und beim Finden eigener Lösungen. Es geht also immer um Hilfe zur Selbsthilfe. Die Interventionen können nur dann die von den Autoren beschriebene Wirkung entfalten, wenn der Anwender aus einer entsprechenden Haltung heraus agiert und die Eigenverantwortung des Klientensystems jederzeit achtet.