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Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zauberkünstler Cipolla ist neben dem Erzähler, eine der beiden Hauptfiguren der Novelle "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann und soll im Folgenden unter besonderer Berücksichtigung seines Auftretens, seiner Verhaltensweise, seiner Einstellung und seiner Beziehung zu anderen Figuren charakterisiert werden. Zunächst einmal lässt sich sagen, dass Cipolla ein "Mann schwer bestimmbaren Alters, aber keineswegs mehr jung [ist]" (S. 38). Sein…mehr

Produktbeschreibung
Referat / Aufsatz (Schule) aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Erörterungen und Aufsätze, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Zauberkünstler Cipolla ist neben dem Erzähler, eine der beiden Hauptfiguren der Novelle "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann und soll im Folgenden unter besonderer Berücksichtigung seines Auftretens, seiner Verhaltensweise, seiner Einstellung und seiner Beziehung zu anderen Figuren charakterisiert werden. Zunächst einmal lässt sich sagen, dass Cipolla ein "Mann schwer bestimmbaren Alters, aber keineswegs mehr jung [ist]" (S. 38). Sein Gesicht ist "scharf und zerrüttet", seine Augen "stechend" und sein Mund "faltig verschlossen" (vgl. S. 39). Allgemein wird sein Aussehen als sehr abstoßend beschrieben, was durch die "langen und gelblichen Hände" (S. 40), die "spitzen Finger" (S. 41) und die "schadhaft abgenutzten, spitzigen Zähne" (S. 41) verdeutlicht wird. Zudem hat sein Körper während eines Krieges einen "Leibesschaden" (S. 47) davongetragen, so dass er nun durch einen Hüft und Gesäßbuckel (vgl. S. 51) entstellt ist und deshalb als Krüppel bezeichnet wird. Sein "weiter schwarzer und ärmelloser Radmantel", sowie seine "weißen Handschuhe" und der "schief in die Stirn gerückte Zylinderhut" (vgl. S. 39) sind modetechnisch eher dem 18. Jahrhundert zuzuordnen und machen auf den Erzähler den Eindruck eines "Scharlatans" (S. 39). Grotesk wirkt auch die Tatsache, dass seine Kleidung "hier falsch gestrafft und dort in falschen Falten am Leibe saß, oder gleichsam daran aufgehängt war" (S. 39-40).

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