Dieses essential gibt einen fundierten Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots im lösungsfokussierten Coaching. Es zeigt die Einsatzmöglichkeiten von Chatbots auf, besonders die weniger bekannten im Gesundheitssektor, skizziert deren Möglichkeiten und Grenzen und diskutiert ihre Weiterentwicklung. Basierend auf wissenschaftlich bestätigten Erfolgsfaktoren für Coaching und dem Konzept des lösungsfokussierten Coachings erläutert das essential anschaulich die Umsetzung von Coaching-Prozessen in die "Denkweise und Sprache" von Chatbots. Als Ausblick diskutiert das essential das Verhältnis Mensch zu Maschine, und wie Chatbots unser jetziges Verständnis von Coaching nachhaltig verändern und bereichern können.
Der Inhalt
- Möglichkeiten und Grenzen von Chatbots, besonders im Gesundheitsbereich
- Evidenz-basierte Erfolgsfaktoren von Coaching und lösungsfokussiertes Coaching
- Funktionsweise von Chatbots im Coaching
- Neue Wege der Mensch-Maschinen Kollaboration im Coaching
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Wirtschaftspsychologie, Human Resources, Betriebswirtschaftslehre, Pädagogik
- Praktikerinnen und Praktiker in den Bereichen Learning & Development, E-Learning, Coaching & Mentoring, Human Resources
Die Autoren
Malte Lömker ist Wirtschaftspsychologe, selbständiger Berater und Coach in Hamburg.
Ulrike Weber ist Professorin für Human Resources und Organisation an der International School of Management in Hamburg und Coach.
Johannes Moskaliuk ist Professor für Wirtschaftspsychologie an der International School of Management in Stuttgart und assoziierter Wissenschaftler am Leibniz-Institut für Wissensmanagement in Tübingen.
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