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Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln (Mediendesign), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht den Arten der Propaganda nach, die Guevara während seines Lebens selber miterlebt hat, selbst während der Revolution auf Kuba und seiner Amtszeit als Politiker eingesetzt hat und die nach seinem Tod als Mythos um ihn entstanden ist. Nach einer Betrachtung zur Erweiterung des Designbegriffs und einer begrifflichen Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Propaganda in verschiedenen Systemen werde ich mich…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Politik - Region: Mittel- und Südamerika, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln (Mediendesign), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit geht den Arten der Propaganda nach, die Guevara während seines Lebens selber miterlebt hat, selbst während der Revolution auf Kuba und seiner Amtszeit als Politiker eingesetzt hat und die nach seinem Tod als Mythos um ihn entstanden ist. Nach einer Betrachtung zur Erweiterung des Designbegriffs und einer begrifflichen Auseinandersetzung mit der Bedeutung von Propaganda in verschiedenen Systemen werde ich mich an der Biografie Ches orientieren und der Frage nachgehen welche Rolle Propaganda für die Entwicklung dieses Menschen mit einem unruhigen Geist in einem unruhigen Körper zur Kultfigur spielte. Die Familie als Echokammer von Reizüberflutung spielte dabei wie zu zeigen sein wird eine bedeutende Rolle bei seiner Inszenierung als ganz besonderes Kind. Recht bald wurde daraus eine Selbst-inszenierung als berühmter Arzt, Abenteurer und romantischer Held, unbesiegbarer Guerillakämpfer und Erlöser. Posthum wurde Che zur Ikone der Studentenrevolte der 68er Jahre, später dann zur Pop Ikone und schließlich zum abstrakten Symbol und Werbeträger.