Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Unternehmensretter Marke Viele Marken überleben das Unternehmen, das sie groß gemacht hat. Denn nur wenige Chefs wissen, wie sie mit ihrer Marke das Überleben der Firma sichern. Ist die Marke stark und ein Prestigeobjekt, dann profitiert das Unternehmen. Gerät das Unternehmen in Schieflage, kann dieselbe Marke schnell zum Symbol des Niedergangs werden. Aber nur wenn man ihre Stärke nicht zu nutzen weiß! Interim-Restrukturierer Jörg Bürkle zeigt anhand zahlreicher Beispiele - von Weinvertrieb bis Maschinenbau -, wie Unternehmenslenker die Kraft…mehr
Mit diesem Buch erhalten Sie das E-Book inklusive! Unternehmensretter Marke Viele Marken überleben das Unternehmen, das sie groß gemacht hat. Denn nur wenige Chefs wissen, wie sie mit ihrer Marke das Überleben der Firma sichern. Ist die Marke stark und ein Prestigeobjekt, dann profitiert das Unternehmen. Gerät das Unternehmen in Schieflage, kann dieselbe Marke schnell zum Symbol des Niedergangs werden. Aber nur wenn man ihre Stärke nicht zu nutzen weiß! Interim-Restrukturierer Jörg Bürkle zeigt anhand zahlreicher Beispiele - von Weinvertrieb bis Maschinenbau -, wie Unternehmenslenker die Kraft der Marke nutzen, um die gesamte Firma wieder ins Lot zu bringen. Die Marke ist das zu Unrecht vergessene Instrument eines erfolgreichen Krisenmanagements.
Jörg Bürkle ist selbstständiger Interim-Restrukturierer und Dozent an der FH Kufstein. Nach dem Studium der Betriebswirtschaft war er viele Jahre bei Siemens - zuletzt als kaufmännischer Leiter eines Geschäftsbereichs. Anschließend war er Partner einer Restrukturierungsberatung, bevor er sich 2017 selbstständig machte.
Inhaltsangabe
Inhalt Einleitung 7 1 HEIßE BEZIEHUNG: Marke und Unternehmen können einander befeuern - oder auslöschen 13 1.1 Der Blick des Turnaround-Managers auf die Marke 14 1.2 Marken befeuern den Unternehmenswert 26 2 KIPPPUNKTE: Vom wohligen Lagerfeuer zum zerstörerischen Flächenbrand 32 2.1 Die Lage kippt: die Flammen schlagen hoch 33 2.2 Dem Schwelbrand auf der Spur: Ursachen und Vorhersage von Krisen 35 2.3 Warnzeichen: Den Kipppunkt rechtzeitig erkennen 42 3 MARKENSTRATEGIEN IN DER KRISE: Wege zurück zum wohligen Lagerfeuer 51 3.1 Die Ausgangslage: Zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand 51 3.2 Am Rande der Krise: Trügerisches Wohlbehagen 55 3.3 Unternehmen in der Krise: Starke Marke trifft auf schwaches Unternehmen 69 3.4 Zerstörerischer Flächenbrand: Unternehmen und Marke sind schwach 96 4 BRENZLIGE SITUATIONEN: Wie Marken sicher durch Krisen kommen 126 4.1 Erste Hilfe: Sofortmaßnahmen bei einem Markenabsturz 127 4.2 Retten: Auch Marken müssen durch das Tal der Tränen 138 4.3 Löschen: Feuerwehr gegen den Flächenbrand 157 4.4 Bergen: Bewahrenswerte Markenwerte sichern 175 4.5 Schützen: Gefahren für Marken frühzeitig erkennen 186 4.6 Vorbeugen: Das Markenversprechen einlösen 205 4.7 Sichern: Markenmehrwert konsequent abschöpfen 221 5 DIE MACHT DER MARKE: Beziehung zwischen Marke und Unternehmen 232 5.1 Markenzentrierte Unternehmensführung zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand - zwei Fälle 233 5.2 Chefsache Marke: Impulse für den unternehmerischen Erfolg 251 Register
Inhalt Einleitung 7 1 HEIßE BEZIEHUNG: Marke und Unternehmen können einander befeuern - oder auslöschen 13 1.1 Der Blick des Turnaround-Managers auf die Marke 14 1.2 Marken befeuern den Unternehmenswert 26 2 KIPPPUNKTE: Vom wohligen Lagerfeuer zum zerstörerischen Flächenbrand 32 2.1 Die Lage kippt: die Flammen schlagen hoch 33 2.2 Dem Schwelbrand auf der Spur: Ursachen und Vorhersage von Krisen 35 2.3 Warnzeichen: Den Kipppunkt rechtzeitig erkennen 42 3 MARKENSTRATEGIEN IN DER KRISE: Wege zurück zum wohligen Lagerfeuer 51 3.1 Die Ausgangslage: Zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand 51 3.2 Am Rande der Krise: Trügerisches Wohlbehagen 55 3.3 Unternehmen in der Krise: Starke Marke trifft auf schwaches Unternehmen 69 3.4 Zerstörerischer Flächenbrand: Unternehmen und Marke sind schwach 96 4 BRENZLIGE SITUATIONEN: Wie Marken sicher durch Krisen kommen 126 4.1 Erste Hilfe: Sofortmaßnahmen bei einem Markenabsturz 127 4.2 Retten: Auch Marken müssen durch das Tal der Tränen 138 4.3 Löschen: Feuerwehr gegen den Flächenbrand 157 4.4 Bergen: Bewahrenswerte Markenwerte sichern 175 4.5 Schützen: Gefahren für Marken frühzeitig erkennen 186 4.6 Vorbeugen: Das Markenversprechen einlösen 205 4.7 Sichern: Markenmehrwert konsequent abschöpfen 221 5 DIE MACHT DER MARKE: Beziehung zwischen Marke und Unternehmen 232 5.1 Markenzentrierte Unternehmensführung zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand - zwei Fälle 233 5.2 Chefsache Marke: Impulse für den unternehmerischen Erfolg 251 Register
Inhalt Einleitung 7 1 HEIßE BEZIEHUNG: Marke und Unternehmen können einander befeuern - oder auslöschen 13 1.1 Der Blick des Turnaround-Managers auf die Marke 14 1.2 Marken befeuern den Unternehmenswert 26 2 KIPPPUNKTE: Vom wohligen Lagerfeuer zum zerstörerischen Flächenbrand 32 2.1 Die Lage kippt: die Flammen schlagen hoch 33 2.2 Dem Schwelbrand auf der Spur: Ursachen und Vorhersage von Krisen 35 2.3 Warnzeichen: Den Kipppunkt rechtzeitig erkennen 42 3 MARKENSTRATEGIEN IN DER KRISE: Wege zurück zum wohligen Lagerfeuer 51 3.1 Die Ausgangslage: Zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand 51 3.2 Am Rande der Krise: Trügerisches Wohlbehagen 55 3.3 Unternehmen in der Krise: Starke Marke trifft auf schwaches Unternehmen 69 3.4 Zerstörerischer Flächenbrand: Unternehmen und Marke sind schwach 96 4 BRENZLIGE SITUATIONEN: Wie Marken sicher durch Krisen kommen 126 4.1 Erste Hilfe: Sofortmaßnahmen bei einem Markenabsturz 127 4.2 Retten: Auch Marken müssen durch das Tal der Tränen 138 4.3 Löschen: Feuerwehr gegen den Flächenbrand 157 4.4 Bergen: Bewahrenswerte Markenwerte sichern 175 4.5 Schützen: Gefahren für Marken frühzeitig erkennen 186 4.6 Vorbeugen: Das Markenversprechen einlösen 205 4.7 Sichern: Markenmehrwert konsequent abschöpfen 221 5 DIE MACHT DER MARKE: Beziehung zwischen Marke und Unternehmen 232 5.1 Markenzentrierte Unternehmensführung zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand - zwei Fälle 233 5.2 Chefsache Marke: Impulse für den unternehmerischen Erfolg 251 Register
Inhalt Einleitung 7 1 HEIßE BEZIEHUNG: Marke und Unternehmen können einander befeuern - oder auslöschen 13 1.1 Der Blick des Turnaround-Managers auf die Marke 14 1.2 Marken befeuern den Unternehmenswert 26 2 KIPPPUNKTE: Vom wohligen Lagerfeuer zum zerstörerischen Flächenbrand 32 2.1 Die Lage kippt: die Flammen schlagen hoch 33 2.2 Dem Schwelbrand auf der Spur: Ursachen und Vorhersage von Krisen 35 2.3 Warnzeichen: Den Kipppunkt rechtzeitig erkennen 42 3 MARKENSTRATEGIEN IN DER KRISE: Wege zurück zum wohligen Lagerfeuer 51 3.1 Die Ausgangslage: Zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand 51 3.2 Am Rande der Krise: Trügerisches Wohlbehagen 55 3.3 Unternehmen in der Krise: Starke Marke trifft auf schwaches Unternehmen 69 3.4 Zerstörerischer Flächenbrand: Unternehmen und Marke sind schwach 96 4 BRENZLIGE SITUATIONEN: Wie Marken sicher durch Krisen kommen 126 4.1 Erste Hilfe: Sofortmaßnahmen bei einem Markenabsturz 127 4.2 Retten: Auch Marken müssen durch das Tal der Tränen 138 4.3 Löschen: Feuerwehr gegen den Flächenbrand 157 4.4 Bergen: Bewahrenswerte Markenwerte sichern 175 4.5 Schützen: Gefahren für Marken frühzeitig erkennen 186 4.6 Vorbeugen: Das Markenversprechen einlösen 205 4.7 Sichern: Markenmehrwert konsequent abschöpfen 221 5 DIE MACHT DER MARKE: Beziehung zwischen Marke und Unternehmen 232 5.1 Markenzentrierte Unternehmensführung zwischen Lagerfeuer und Flächenbrand - zwei Fälle 233 5.2 Chefsache Marke: Impulse für den unternehmerischen Erfolg 251 Register
Rezensionen
"Das Buch von Jörg Bürkle widmet sich einem Thema, das in der Managementliteratur in den vergangenen Jahren nicht mehr so stark im Fokus stand. Marke und Markenführung gerieten angesichts von Herausforderungen wie der Digitalisierung und Changemanagement leicht ins Hintertreffen. Und das völlig unverdient. Das Buch richtet auf fundierte Weise den Blick wieder auf die wichtige Aufgabe." Stephan Lamprecht, Management-Journal, 15.03.2019
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497