Spätestens als der Social-Media-Konzern Facebook Ende 2021 ankündigte, sich in Meta umzubenennen und unter dem Oberbegriff Metaverse massiv zu investieren, wurde allen Beobachtern klar, dass sich etwas in Sachen Internettechnologie anbahnt. Vom „neuen“ Internet ist bereits die Rede. Was genau sich
hinter den neuen Schlagwörtern Metaverse, Web3, NFT, AR, VR und immersives Erlebnis verbirgt,…mehrSpätestens als der Social-Media-Konzern Facebook Ende 2021 ankündigte, sich in Meta umzubenennen und unter dem Oberbegriff Metaverse massiv zu investieren, wurde allen Beobachtern klar, dass sich etwas in Sachen Internettechnologie anbahnt. Vom „neuen“ Internet ist bereits die Rede. Was genau sich hinter den neuen Schlagwörtern Metaverse, Web3, NFT, AR, VR und immersives Erlebnis verbirgt, erläutern die beiden Autoren Thomas R. Köhler und Julia Finkeissen in „Chefsache Metaverse“. Auch wenn ihre primäre Zielgruppe die Unternehmenslenker sind, eignet sich das Praxisbuch aus meiner Sicht für alle, die sich erstmals mit dem Thema beschäftigen und wissen wollen, wie weit die Technik heute ist, welche Anwendungsfelder es bereits gibt und ob das Metaverse nur ein Hype oder tatsächlich die Zukunft ist.
Eigentlich ist Metaverse „nur“ eine dreidimensionale virtuelle Welt, in die man mit entsprechender Hard- und Software eintauchen und sich darin bewegen kann. Technologien wie Virtual-Reality-Brillen, die heute vor allem in Spielekonsolen zum Einsatz kommen, gibt es bereits. Das Autorenduo erklärt den Unterschied zwischen Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR), Mixed Reality und Xtendend Reality, aber auch Begriffe wie Blockchain, Bitcoin, NFT, Smart Contracts, DAOs (Dezentrale Autonome Organisationen) und DeFi (Dezentralisierte Finanzen). Auch kritische Entwicklungen werden nicht unterschlagen. Selten habe ich eine so allgemein verständliche und dabei ausgewogene Einschätzung der einzelnen Technologien gelesen.
Welche Anwendungsfelder des Metaverse sind für Unternehmen denkbar? Die Autoren zeigen zunächst allgemeine Ansätze und gehen dann auf branchenspezifische Lösungen (z. B. für Handel, Automobil, Finanzen, Industrie, Logistik) und den Einfluss auf Bereiche wie Sport, Kirche und Kunst ein. Sie unterscheiden, welche Produkte in der Entwicklung oder im Einsatz sind und welche Strategien große Akteure wie Meta, Microsoft, Google, Apple, Amazon, NVIDIA aber auch Roblox und Epic Games verfolgen.
Dieses Kapitel ist sicherlich eines der Highlights des Buches. Es enthält gerade für Unternehmenslenker wichtige und vor allem brandaktuelle Informationen darüber, welche Strategien in den einzelnen Branchen verfolgt werden, was bereits heute (vielleicht schon bei Mitbewerbern) im Einsatz ist und wohin die Reise geht.
Abschließend beschäftigt sich die Autoren mit der richtigen Strategie für Unternehmen und analysieren in sieben Schritten, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um in das Metaverse zu investieren. Die vielen Allgemeinplätze gelten zwar grundsätzlich für alle Web-/IT-Projekte, dennoch ist das Kapitel ein guter erster Einstieg.
Im Anhang finden sich ein Glossar sowie ein Quellenverzeichnis mit vielen nützlichen und interessanten Links. Leider haben die Autoren auf ein Stichwortverzeichnis verzichtet. Da das eBook aber mit einem individuellen Code kostenlos heruntergeladen werden kann, ist dies zu verschmerzen.
Ob das Metaverse mit seinen in Echtzeit gerenderten virtuellen Welten das nächste große Ding oder nur ein verpuffter Hype wird, bleibt immer noch abzuwarten. Wer aber als Unternehmer dabei sein möchte und seine Chancen sichern will, erhält mit „Chefsache Metaverse“ sowohl eine sehr verständliche und ideologiefreie Einführung, als auch praktische Handlungsempfehlungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen.
(Dieses Buch wurde mir vom Verlag kostenfrei zur Verfügung gestellt. Auf meine Rezension wurde kein Einfluss genommen, der Inhalt stellt meine persönliche Meinung dar.)