Die neue Approbationsordnung fur ~rzte bringt fur die Ausbildung der Medizinstudenten in Chemie einige neue Gesichtspunkte. So wurde von einer Sachverstandigenkommission erstmals das fur den Medizin studenten als notwendig erachtete Wissen in Form eines "Gegenstands katalog fur die Facher der arztlichen Vorprufung" zusammengestellt. Das vorliegende Buch lehnt sich eng an den Gegenstandskatalog ah'. Es geht in der Thematik selten uber diesen Rahmen hinaus. Das Buch ist kein allgemeines Lehrbuch der Chemie, sondern als Lernhilfe fur Medizinstudenten gedacht. Es unterscheidet sich von Lehrbuchern u.a. dadurch, daB mit Ausnahme spezieller Beispiele weder Vorkommen noch Darstellung noch Verwendung chemischer Substanzen berucksichtigt werden. Wir wollten aber auch kein reines Antwortbuch zurn Gegenstandskatalog schreiben. Dies erschien uns nicht sinnvoll, da die logische Abfolge der Lehrinhalte (bzw. Lernziele) eine ~nderung der im Katalog ange gebenen Reihenfolge in mehreren Fallen notwendig macht. Urn die Koordinierung mit dem Katalog zu ermoglichen, sind die Num mern der Lernziele am linken Seitenrand angegeben. AuBerdem wurde eine Zuordnungstabelle Lernziel-Seitenzahl aufgenommen. Einige Lern zielnummern treten mehrfach auf, weil es notwendig war, bestimmte Lernziele an mehreren Stellen des Buches zu berucksichtigen. Die Stichworte der Lernziele sind in der Regel im Text unterstrichen. (Zum besseren Verstandnis wurden zusatzlich Querverweise in den Text eingefugt. Dabei bedeuten: s. 92 = siehe Lernziel 92, s.S. 92 bzw. S. 92 = siehe Seite 92).
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