China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China (eBook, PDF)
Multi- und transdisziplinäre Perspektiven und Praxis
Statt 74,99 €**
59,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China (eBook, PDF)
Multi- und transdisziplinäre Perspektiven und Praxis
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Das Buch ist die erste Publikation zum Thema und spiegelt nicht nur das Denken der akademischen Welt und praktische Erfahrungen wider, sondern entspricht auch dem derzeitigen Zeitgeist im Sinne der kulturellen Identität. Es greift den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführten Länderkompetenz-Begriff auf und versucht, die gegenseitige Wahrnehmung, den Dialog und Austausch zwischen China und Deutschland im 21. Jahrhundert aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.09MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Miri YeminiInternationalization and Global Citizenship (eBook, PDF)90,94 €
- Joseph ZajdaGlobalisation and National Identity in History Textbooks (eBook, PDF)90,94 €
- Asia Literacy in a Global World (eBook, PDF)53,49 €
- Nation-Building and History Education in a Global Culture (eBook, PDF)96,29 €
- Globalisation and Higher Education Reforms (eBook, PDF)96,29 €
- Second International Handbook on Globalisation, Education and Policy Research (eBook, PDF)213,99 €
- Globalisation, Ideology and Politics of Education Reforms (eBook, PDF)53,49 €
-
-
-
Das Buch ist die erste Publikation zum Thema und spiegelt nicht nur das Denken der akademischen Welt und praktische Erfahrungen wider, sondern entspricht auch dem derzeitigen Zeitgeist im Sinne der kulturellen Identität. Es greift den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung eingeführten Länderkompetenz-Begriff auf und versucht, die gegenseitige Wahrnehmung, den Dialog und Austausch zwischen China und Deutschland im 21. Jahrhundert aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Social Sciences Academic Press (China) / Springer Fachmedien Wiesbaden
- Originaltitel: China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658310523
- Artikelnr.: 61137608
- Verlag: Social Sciences Academic Press (China) / Springer Fachmedien Wiesbaden
- Originaltitel: China-Kompetenz in Deutschland und Deutschland-Kompetenz in China
- Erscheinungstermin: 5. Februar 2021
- Deutsch
- ISBN-13: 9783658310523
- Artikelnr.: 61137608
Prof. Dr. Chunchun Hu ist Vizedirektor des Deutschlandforschungszentrums (DFZ) und des Zentrums für Chinesisch-Deutschen Gesellschaftlich-Kulturellen Austausch (CDGKA) der Tongji-Universität.
Prof. Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) und Professor für Öffentliches Recht an der Hochschule Osnabrück.
Prof. Dr. Thomas Zimmer ist Researcher am Zentrum für Chinesisch-Deutschen Gesellschaftlich-Kulturellen Austausch (CDGKA) der Tongji-Universität.
Prof. Dr. Hendrik Lackner ist wissenschaftlicher Leiter des Hochschulzentrums China (HZC) und Professor für Öffentliches Recht an der Hochschule Osnabrück.
Prof. Dr. Thomas Zimmer ist Researcher am Zentrum für Chinesisch-Deutschen Gesellschaftlich-Kulturellen Austausch (CDGKA) der Tongji-Universität.
Hauptsache Kultur. Eine deutsch-chinesische Pulsmessung.- Das Universelle und das Spezifische der Kultur bei Goethe. Eine der gemeinsamen Fragen bei den Transformationen der Moderne in China und Deutschland.- Was das Reich der Mitte ausmacht. Die Identität Chinas in der globalen Moderne.- Projekt China oder was ist chinesisch.- Das chinesische Denken in der deutschen Philosophie. Universalismus, Eurozentrismus, Identitätspolitik.- Konfuzianismus als Rettung der Welt. Konfuzianische Alternativen zur Liberal-Demokratischen Weltordnung.- Vermessung der „deutschen Kultur“? Zur disziplinären Neubestimmung der internationalen Germanistik als Kulturwissenschaft.- Wege zu mehr China-Kompetenz.- Transkulturelle China-Kompetenz – interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen.- Welches China-Wissen und welche China-Kompetenz braucht Deutschland et vice versa.- China-Kompetenz an der TU Berlin. Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in interdisziplinärer Lehre und Forschung ausdem Center for Cultural Studies on Science and Technology in China.- „Curricular – anwendungsorientiert – akzessorisch“. Überlegungen zur konzeptionellen Ausrichtung von China-Kompetenzmodellen an deutschen Fachhochschulen.
Hauptsache Kultur. Eine deutsch-chinesische Pulsmessung.- Das Universelle und das Spezifische der Kultur bei Goethe. Eine der gemeinsamen Fragen bei den Transformationen der Moderne in China und Deutschland.- Was das Reich der Mitte ausmacht. Die Identität Chinas in der globalen Moderne.- Projekt China oder was ist chinesisch.- Das chinesische Denken in der deutschen Philosophie. Universalismus, Eurozentrismus, Identitätspolitik.- Konfuzianismus als Rettung der Welt. Konfuzianische Alternativen zur Liberal-Demokratischen Weltordnung.- Vermessung der "deutschen Kultur"? Zur disziplinären Neubestimmung der internationalen Germanistik als Kulturwissenschaft.- Wege zu mehr China-Kompetenz.- Transkulturelle China-Kompetenz - interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen.- Welches China-Wissen und welche China-Kompetenz braucht Deutschland et vice versa.- China-Kompetenz an der TU Berlin. Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in interdisziplinärer Lehre und Forschung ausdem Center for Cultural Studies on Science and Technology in China.- "Curricular - anwendungsorientiert - akzessorisch". Überlegungen zur konzeptionellen Ausrichtung von China-Kompetenzmodellen an deutschen Fachhochschulen.
Hauptsache Kultur. Eine deutsch-chinesische Pulsmessung.- Das Universelle und das Spezifische der Kultur bei Goethe. Eine der gemeinsamen Fragen bei den Transformationen der Moderne in China und Deutschland.- Was das Reich der Mitte ausmacht. Die Identität Chinas in der globalen Moderne.- Projekt China oder was ist chinesisch.- Das chinesische Denken in der deutschen Philosophie. Universalismus, Eurozentrismus, Identitätspolitik.- Konfuzianismus als Rettung der Welt. Konfuzianische Alternativen zur Liberal-Demokratischen Weltordnung.- Vermessung der „deutschen Kultur“? Zur disziplinären Neubestimmung der internationalen Germanistik als Kulturwissenschaft.- Wege zu mehr China-Kompetenz.- Transkulturelle China-Kompetenz – interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen.- Welches China-Wissen und welche China-Kompetenz braucht Deutschland et vice versa.- China-Kompetenz an der TU Berlin. Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in interdisziplinärer Lehre und Forschung ausdem Center for Cultural Studies on Science and Technology in China.- „Curricular – anwendungsorientiert – akzessorisch“. Überlegungen zur konzeptionellen Ausrichtung von China-Kompetenzmodellen an deutschen Fachhochschulen.
Hauptsache Kultur. Eine deutsch-chinesische Pulsmessung.- Das Universelle und das Spezifische der Kultur bei Goethe. Eine der gemeinsamen Fragen bei den Transformationen der Moderne in China und Deutschland.- Was das Reich der Mitte ausmacht. Die Identität Chinas in der globalen Moderne.- Projekt China oder was ist chinesisch.- Das chinesische Denken in der deutschen Philosophie. Universalismus, Eurozentrismus, Identitätspolitik.- Konfuzianismus als Rettung der Welt. Konfuzianische Alternativen zur Liberal-Demokratischen Weltordnung.- Vermessung der "deutschen Kultur"? Zur disziplinären Neubestimmung der internationalen Germanistik als Kulturwissenschaft.- Wege zu mehr China-Kompetenz.- Transkulturelle China-Kompetenz - interdisziplinäre und bildungswissenschaftliche Einlassungen.- Welches China-Wissen und welche China-Kompetenz braucht Deutschland et vice versa.- China-Kompetenz an der TU Berlin. Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele in interdisziplinärer Lehre und Forschung ausdem Center for Cultural Studies on Science and Technology in China.- "Curricular - anwendungsorientiert - akzessorisch". Überlegungen zur konzeptionellen Ausrichtung von China-Kompetenzmodellen an deutschen Fachhochschulen.