Die Nachfrage zum Praktischen Jahr (PJ) und zur Ärztlichen Weiterbildung in der Chirurgie lässt nach. Gegensteuerung ist erforderlich, attraktive Aus- und Weiterbildungsbedingungen sind zu schaffen. Das essential stellt dazu ausgewählte Strategien vor. Vorschläge zur Positionierung des Chefarztes als Anziehungspunkt mit Magnetwirkung und Tipps zur Optimierung der Öffentlichkeitsarbeit der Chirurgie runden die Inhalte ab.
Professor Dr. habil. Wolfgang Hellmann (Hochschule Hannover) ist Gründer der Akademie für Management im Gesundheitswesen e.V., Initiator des Studienmodells Hannover für Gesundheitsberufe und Verantwortlicher im Kompetenzzentrum Kundenorientierung. Hauptschwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Entwicklung und Durchführung von Studienprogrammen zum Management für ärztliche Führungskräfte und Herausgebertätigkeiten für Buchprojekte zum Management von Einrichtungen der Patientenversorgung. Sein besonderes Anliegen ist die Befähigung der jungen Ärztegeneration zu einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung fern von Paternalismus und einer schwerpunktmäßigen Fokussierung auf ökonomische Ziele.
Der Inhalt
- Die Generationen Y und Z - Treiber für Veränderungen im Krankenhaus
- Persönliche Qualifizierung von Klinikärzten tut Not
- Modifizierte Organisation von PJ und Ärztlicher Weiterbildung
- Mitwirkung der Generation Y als Garant für das Gelingen des PJ
- Konzepte zur Sicherstellung innovativer Aus- und Weiterbildung
- Öffentlichkeitsarbeit der Chirurgie neu gedacht
Die Zielgruppen
- Praktiker in ärztlichen Körperschaften und Verbänden, Krankenhausgesellschaften und Krankenkassen, Geschäftsführungen von Krankenhäusern, Ärztliche Führungskräfte, Ärztliche Betreuer für PJ und Ärztliche Weiterbildung
- Doktoranden der Medizin, Medizinstudierende im PJ und Ärzte in Weiterbildung
Der Autor
Professor Dr. habil. Wolfgang Hellmann (Hochschule Hannover) ist Gründer der Akademie für Management im Gesundheitswesen e.V., Initiator des Studienmodells Hannover für Gesundheitsberufe und Verantwortlicher im Kompetenzzentrum Kundenorientierung. Hauptschwerpunkte seiner Tätigkeit sind die Entwicklung und Durchführung von Studienprogrammen zum Management für ärztliche Führungskräfte und Herausgebertätigkeiten für Buchprojekte zum Management von Einrichtungen der Patientenversorgung. Sein besonderes Anliegen ist die Befähigung der jungen Ärztegeneration zu einer patientenzentrierten Gesundheitsversorgung fern von Paternalismus und einer schwerpunktmäßigen Fokussierung auf ökonomische Ziele.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826
Bitte wählen Sie Ihr Anliegen aus.
Rechnungen
Retourenschein anfordern
Bestellstatus
Storno