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Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Sozialgeschichte der frühen Kaiserzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Der christliche Glaube, der sich im ersten Jahrhundert nach Christi Tod als eigenständige Religion herausbildete, stand sowohl was seine Theologie als auch was seine religiöse Praxis anbelangt in krassem Gegensatz nicht nur zum Judentum, von dem er sich in der Nachfolge Christi gelöst hatte, sondern vor allem zum paganen Staatskult desImperium Romanum.An…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Weltgeschichte - Frühgeschichte, Antike, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Sozialgeschichte der frühen Kaiserzeit, Sprache: Deutsch, Abstract: Der christliche Glaube, der sich im ersten Jahrhundert nach Christi Tod als eigenständige Religion herausbildete, stand sowohl was seine Theologie als auch was seine religiöse Praxis anbelangt in krassem Gegensatz nicht nur zum Judentum, von dem er sich in der Nachfolge Christi gelöst hatte, sondern vor allem zum paganen Staatskult desImperium Romanum.An erster Stelle zu nennen sind hier der Monotheismus, der dem römischen Polytheismus entgegengesetzt wurde, die Organisation als Gemeinde und die Weigerung dem seit Augustus als Gott verehrten römischen Kaiser zu huldigen. Doch erklärt sich daraus ihre Verfolgung in einem Reich, in dem wie in der gesamten Antike religiöse Toleranz nicht als hehres Ziel verkündet wurde, sondern selbstverständlich war? Oder trieb sie ihr Glaube in den Widerstand gegen den römischen Staat, der sie daraufhin bekämpfte? Wie ist das Verhältnis zwischen den Christen und Rom zu charakterisieren, und was führte zur Verfolgung der Christen?

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