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Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden fachdidaktische Überlegungen angestellt zum Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus von Seite der christlichen Kirche und christlichen Personen/Gruppen. Hierbei wird darauf eingegangen, was in diesem Themenzusammenhang wichtig wäre den Schülern und Schülerinnen des Religionsunterrichts zu vermitteln und wie dies durch die Lehrkraft umgesetzt werden kann. So werden theoretisch Ideen und Möglichkeiten betrachtet…mehr

Produktbeschreibung
Essay aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden werden fachdidaktische Überlegungen angestellt zum Thema Widerstand gegen den Nationalsozialismus von Seite der christlichen Kirche und christlichen Personen/Gruppen. Hierbei wird darauf eingegangen, was in diesem Themenzusammenhang wichtig wäre den Schülern und Schülerinnen des Religionsunterrichts zu vermitteln und wie dies durch die Lehrkraft umgesetzt werden kann. So werden theoretisch Ideen und Möglichkeiten betrachtet und ihre jeweilige mögliche Umsetzung durch bestimmte Methoden/Medien/Materialien/Sozialformen präsentiert. Außerdem wird noch vereinzelt auf Herausforderungen und Probleme eingegangen. Diese Ideen und Methoden erheben keinen Allgemeingültigkeitsanspruch und sind nur ein geringer Teil von vielen möglichen Umsetzungen des Themas. Den verschiedenen didaktischen Überlegungen liegen verschiedene Rahmenbedingungen zu Grunde. Jedoch wird, um den Rahmen dieses Textes nicht zu sprengen, grundlegend angenommen, dass das Thema „christlicher Widerstand im Nationalsozialismus“ ein Thema der Oberstufe ist und somit Schülern und Schülerinnen von durchschnittlich 16-18 Jahren vermittelt wird. Außerdem wird angenommen, dass im Religionsunterricht vorher der Wissensstand der SuS in Bezug auf das Thema Nationalsozialismus allgemein ungefähr auf dasselbe Niveau gebracht wurde, damit eine speziellere Themenbearbeitung für alle möglich ist.