Nicht lieferbar
„Cinco siglos igual
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: „Cinco siglos igual “ – fünf gleiche Jahrhunderte. Diese für die Geschichte Lateinamerikas essenziellen Worte sind zentraler Inhalt und zugleich Titel einer in der vorliegenden Arbeit analysierten "nueva canción". Überhaupt scheint die Historiographie des Kontinents eng mit jener Gattung verbunden zu sein. Doch was überhaupt ist eine "nueva canción", wodurch zeichnet sie sich aus und welche Bedeutung kommt ihr seit ihrer Entstehung in Südamerika zu? Diese…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Romanistik - Hispanistik, Note: 1,0, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: „Cinco siglos igual “ – fünf gleiche Jahrhunderte. Diese für die Geschichte Lateinamerikas essenziellen Worte sind zentraler Inhalt und zugleich Titel einer in der vorliegenden Arbeit analysierten "nueva canción". Überhaupt scheint die Historiographie des Kontinents eng mit jener Gattung verbunden zu sein. Doch was überhaupt ist eine "nueva canción", wodurch zeichnet sie sich aus und welche Bedeutung kommt ihr seit ihrer Entstehung in Südamerika zu? Diese zentralen Fragen sind zu klären, bevor anhand der vier Beispiele „Cinco siglos igual“, „Canción para Carito“, „Hombre en el tiempo“ und „Canción para un niño en la calle“ genauer untersucht wird, auf welche Art und Weise die Geschichte Lateinamerikas in diese Liedgattung eingearbeitet ist und welche Rolle der Faktor Zeit im Allgemeinen in den genannten Stücken spielt. Neben der musikalischen und literarischen Analyse der Liedtexte ist dafür an erster Stelle auch historisches Hintergrundwissen über die Kolonialisierung und Ausbeutung Lateinamerikas erforderlich.