Diese Reihe lässt sich unabhängig voneinander lesen und bereits einen Band fand ich mittelmäßig, aber dennoch faszinierte mich schon da, wie gut der Autor die einzelnen Städte beschreibt. Jeder Band beschreibt einen Fall in einer anderen Stadt und ich wollte der Reihe eine weitere Chance geben. Ich
bedanke mich an dieser Stelle auch ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung des…mehrDiese Reihe lässt sich unabhängig voneinander lesen und bereits einen Band fand ich mittelmäßig, aber dennoch faszinierte mich schon da, wie gut der Autor die einzelnen Städte beschreibt. Jeder Band beschreibt einen Fall in einer anderen Stadt und ich wollte der Reihe eine weitere Chance geben. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch ganz herzlich beim Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares zu Band 6 - Der Lord von London.
In diesem Band gab es einen Vorfall im Königshaus, den die Detektivgeschwister Finn und Joanna mithilfe eines Prinzen aufdecken wollen, aber pst: Die Eltern dürfen nichts erfahren.
Was mich an dieser Reihe gestört hat bzw. ab Band 2 war die Umgangsweise von Joanna zu ihrem kleinen Bruder.
Sie ist sehr schlau und das bewundere ich, aber sie ist mit der Zeit sehr arrogant und hochnäsig ihrem kleinen Bruder gegenüber und so finde ich sollten Geschwister in solchen Situationen nicht sein.
Auch gestört hat mich in jedem Band die Geschwindigkeit der Handlung. In Band 6 wird die Vorfreude der Geschwister auf die schöne Stadt London so gut beschrieben, es wird auf Paddington... eingegangen, aber dann gibt es einen großen Sprung und die Erwartungen, die man durch diese ersten Seiten erhält steigen, platzen dann aber, weil das Buch sehr oberflächlich wird.
Ich muss dabei aber positiv betonen, was für einen grandiosen Ausdruck und was für eine beeindruckende Recherche der Autor hier unter Beweis stellt, denn das Setting Florenz, London.... werden so detailliert beschrieben, sodass ich mir diese Städte bildlich perfekt ausmalen kann.
Ebenfalls grandios ist die Aufmachung des Buches, denn die Illustrationen sind sehr cool gemacht, es gibt Karten und zu jeder Stadt, in der die Geschwister Fälle aufdecken einen allgemeinen Wortschatz :)
"City Crime" habe ich recht durcheinander gelesen und das ist auch überhaupt nicht schlimm, weil jeder Band eine kurze Einführung in die Charaktere und so weiter enthält, aber was ich vermisst habe, als ich Band 1 nach Band 5 und 6 gelesen habe, waren die Textnachrichten....
In den auffolgenden Bänden gibt es nur Fließtexte und Dialoge und als ich Band 1 gelesen habe, war ich schockiert, dass es da auch wirklich SMS Nachrichten usw. gibt.
Lesefazit
Ich habe doch so meine Kritikpunkte an diese Reihe, zum Einen die Charaktere, mit denen ich mich schwach identifizieren kann, dafür sind sie unheimlich schlau.
Das Setting wird unheimlich toll beschrieben und auch der Schreibstil ist wirklich angenehm, allerdings sind die Bücher inhaltlich sehr oberflächlich.
Einen Gesamteindruck für Band 1,2,5,6 gebe ich mit 3/5 Sternen.