Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
»For some reason, I have always been interested in the stories of people who are exiled and who are deprived of rights. My main motive to make a film is to keep the society in mind and the hospitality adhered.« Claire Denis Sie gilt als Grande Dame des französischen Kinos: Claire Denis erzählt visuelle Geschichten durch Gesten, Blicke, betonte Körperlichkeit in einer eigenwilligen, auf dem Nebeneinanderstellen von Bildern basierenden Erzählweise. Sie führt ihre Zuschauer*innen auf die verschlungenen Wege des Lebens – mal ein Ziel vor Augen, mal ziellos umherstreifend. Und sie erforscht, was…mehr
»For some reason, I have always been interested in the stories of people who are exiled and who are deprived of rights. My main motive to make a film is to keep the society in mind and the hospitality adhered.« Claire Denis Sie gilt als Grande Dame des französischen Kinos: Claire Denis erzählt visuelle Geschichten durch Gesten, Blicke, betonte Körperlichkeit in einer eigenwilligen, auf dem Nebeneinanderstellen von Bildern basierenden Erzählweise. Sie führt ihre Zuschauer*innen auf die verschlungenen Wege des Lebens – mal ein Ziel vor Augen, mal ziellos umherstreifend. Und sie erforscht, was die Welt ihrer Figuren zusammenhält: Gewalt und Leidenschaft, Traum und Erinnerung, Alltag und Routine, Fremdheit und Zärtlichkeit. Denis’ gefeiertes Debüt Chocolat (1988) visualisiert die Erfahrung von Fremdheit – ein Motiv, das sich durch ihr gesamtes Œuvre zieht. Die Autor*innen in diesem Band richten ihren Blick auf die verschiedenen Facetten dieses Motivs und analysieren die Grenzziehung zwischen Eigenem und Fremdem inmitten einer postkolonialen Welt. Ebenso charakteristisch ist das Thema der Inszenierung von Körperlichkeit: Denis’ Figuren agieren nicht als Individuen, sondern werden zu (Fremd-)Körpern, die auf ihre Umwelt reagieren, was sich als exzessiv körperliche, ritualisierte und dabei sinnentleerte Tanzchoreografie in Der Fremdenlegionär (1999) zeigt. In ihrem kannibalistischen Horrorfilm Trouble Every Day (2001) lotet sie das Feld zwischen Gewalt und Sinnlichkeit, Trieb und Liebe aus und erzeugt eine kaum zu ertragende Intimität. Mit Beiträgen von Lutz Goetzmann, Andreas Hamburger, Andreas Jacke, Lioba Schlösser, Gerhard Schneider, Dietrich Stern, Marcus Stiglegger, Timo Storck, Marie-Luise Waldhausen, Christoph E. Walker und Sabine Wollnik
Und die Psychoanalyse? Zur atopischen Position in den Filmen von Claire Denis Gerhard Schneider Die Haut des Films Das sinnliche Erfahrungskino von Claire Denis Marcus Stiglegger (Mitarbeit: Johannes Schiller) Chocolat (1988) im (post-)kolonialen Blick Sabine Wollnik Diesseits von Afrika Claire Denis’ Beau travail (1999) Andreas Hamburger Vom Tabu der Berührung Claire Denis’ Trouble Every Day (2001) Andreas Jacke Der Ausgedehnte und der verklärte Leib Claire Denis‘ L’Intrus (2004) Lutz Goetzmann Weichen Spätstadien des Ödipuskonfliktes und die enthaltende Funktion in Claire Denis’ 35 Rum (2008) Timo Storck Die feministische Arbeit an der Negativität des Krieges Claire Denis’ White Material (2009) Andreas Jacke Disruption und Komposition Fragmente zur »Screen Violence« in Claire Denis’ Les Salauds (2013) Timo Storck Single-Dasein im Großstadt-Dschungel: Auf der Suche nach dem richtigen Mann Filmpsychoanalytische Überlegungen zu Meine schöne innere Sonne – Isabelle und ihre Liebhaber (2017) von Claire Denis Marie-Luise Waldhausen & Christoph E. Walker Gefangen in Raum und Zeit Zum Motiv des Recyclings in Claire Denis’ High Life (2018) Lioba Schlösser Die Verwirrung der Gefühle Claire Denis’ Avec amour et acharnement (2022) Andreas Jacke Bewegung oder Stillstand Ein Hör-Spaziergang durch einige Filme von Claire Denis Dietrich Stern Danksagung Herausgeberin und Herausgeber
Und die Psychoanalyse?Zur atopischen Position in den Filmen von Claire DenisGerhard SchneiderDie Haut des FilmsDas sinnliche Erfahrungskino von Claire DenisMarcus Stiglegger (Mitarbeit: Johannes Schiller)Chocolat (1988) im (post-)kolonialen BlickSabine WollnikDiesseits von AfrikaClaire Denis' Beau travail (1999)Andreas HamburgerVom Tabu der BerührungClaire Denis' Trouble Every Day (2001)Andreas JackeDer Ausgedehnte und der verklärte LeibClaire Denis' L'Intrus (2004)Lutz GoetzmannWeichenSpätstadien des Ödipuskonfliktes und die enthaltende Funktion in Claire Denis' 35 Rum (2008)Timo StorckDie feministische Arbeit an der Negativität des KriegesClaire Denis' White Material (2009)Andreas JackeDisruption und KompositionFragmente zur »Screen Violence« in Claire Denis' Les Salauds (2013)Timo StorckSingle-Dasein im Großstadt-Dschungel: Auf der Suche nach dem richtigen MannFilmpsychoanalytische Überlegungen zu Meine schöne innere Sonne - Isabelle und ihre Liebhaber (2017) von Claire DenisMarie-Luise Waldhausen & Christoph E. WalkerGefangen in Raum und ZeitZum Motiv des Recyclings in Claire Denis' High Life (2018)Lioba SchlösserDie Verwirrung der GefühleClaire Denis' Avec amour et acharnement (2022)Andreas JackeBewegung oder StillstandEin Hör-Spaziergang durch einige Filme von Claire DenisDietrich SternDanksagungHerausgeberin und Herausgeber
Und die Psychoanalyse? Zur atopischen Position in den Filmen von Claire Denis Gerhard Schneider Die Haut des Films Das sinnliche Erfahrungskino von Claire Denis Marcus Stiglegger (Mitarbeit: Johannes Schiller) Chocolat (1988) im (post-)kolonialen Blick Sabine Wollnik Diesseits von Afrika Claire Denis’ Beau travail (1999) Andreas Hamburger Vom Tabu der Berührung Claire Denis’ Trouble Every Day (2001) Andreas Jacke Der Ausgedehnte und der verklärte Leib Claire Denis‘ L’Intrus (2004) Lutz Goetzmann Weichen Spätstadien des Ödipuskonfliktes und die enthaltende Funktion in Claire Denis’ 35 Rum (2008) Timo Storck Die feministische Arbeit an der Negativität des Krieges Claire Denis’ White Material (2009) Andreas Jacke Disruption und Komposition Fragmente zur »Screen Violence« in Claire Denis’ Les Salauds (2013) Timo Storck Single-Dasein im Großstadt-Dschungel: Auf der Suche nach dem richtigen Mann Filmpsychoanalytische Überlegungen zu Meine schöne innere Sonne – Isabelle und ihre Liebhaber (2017) von Claire Denis Marie-Luise Waldhausen & Christoph E. Walker Gefangen in Raum und Zeit Zum Motiv des Recyclings in Claire Denis’ High Life (2018) Lioba Schlösser Die Verwirrung der Gefühle Claire Denis’ Avec amour et acharnement (2022) Andreas Jacke Bewegung oder Stillstand Ein Hör-Spaziergang durch einige Filme von Claire Denis Dietrich Stern Danksagung Herausgeberin und Herausgeber
Und die Psychoanalyse?Zur atopischen Position in den Filmen von Claire DenisGerhard SchneiderDie Haut des FilmsDas sinnliche Erfahrungskino von Claire DenisMarcus Stiglegger (Mitarbeit: Johannes Schiller)Chocolat (1988) im (post-)kolonialen BlickSabine WollnikDiesseits von AfrikaClaire Denis' Beau travail (1999)Andreas HamburgerVom Tabu der BerührungClaire Denis' Trouble Every Day (2001)Andreas JackeDer Ausgedehnte und der verklärte LeibClaire Denis' L'Intrus (2004)Lutz GoetzmannWeichenSpätstadien des Ödipuskonfliktes und die enthaltende Funktion in Claire Denis' 35 Rum (2008)Timo StorckDie feministische Arbeit an der Negativität des KriegesClaire Denis' White Material (2009)Andreas JackeDisruption und KompositionFragmente zur »Screen Violence« in Claire Denis' Les Salauds (2013)Timo StorckSingle-Dasein im Großstadt-Dschungel: Auf der Suche nach dem richtigen MannFilmpsychoanalytische Überlegungen zu Meine schöne innere Sonne - Isabelle und ihre Liebhaber (2017) von Claire DenisMarie-Luise Waldhausen & Christoph E. WalkerGefangen in Raum und ZeitZum Motiv des Recyclings in Claire Denis' High Life (2018)Lioba SchlösserDie Verwirrung der GefühleClaire Denis' Avec amour et acharnement (2022)Andreas JackeBewegung oder StillstandEin Hör-Spaziergang durch einige Filme von Claire DenisDietrich SternDanksagungHerausgeberin und Herausgeber
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497