58,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Annekatrin Babbe: »She had tradition at her fingers’ ends« – Traditionsbildung um Clara Schumann – Beatrix Borchard: »Mein ganzes Empfinden war M i ß f a l l e n«. Ästhetische Diskussionen in Briefen? – Gunther Braam: Eine wiederaufgefundene Fotografie von Clara und Robert Schumann – Anselm Eber: Bilder aus Wien. Clara Schumann und die Familie Fellinger – Timo Evers: Aspekte der gemeinsamen Kontrapunktstudien Clara und Robert Schumanns – Valerie Goertzen: Clara Schumann als Bach-Bearbeiterin und -Interpretin – Michael Heinemann: Zitternde Blätter aus dem Buch der Liebe. Zu Clara Schumanns…mehr

Produktbeschreibung
Annekatrin Babbe: »She had tradition at her fingers’ ends« – Traditionsbildung um Clara Schumann – Beatrix Borchard: »Mein ganzes Empfinden war M i ß f a l l e n«. Ästhetische Diskussionen in Briefen? – Gunther Braam: Eine wiederaufgefundene Fotografie von Clara und Robert Schumann – Anselm Eber: Bilder aus Wien. Clara Schumann und die Familie Fellinger – Timo Evers: Aspekte der gemeinsamen Kontrapunktstudien Clara und Robert Schumanns – Valerie Goertzen: Clara Schumann als Bach-Bearbeiterin und -Interpretin – Michael Heinemann: Zitternde Blätter aus dem Buch der Liebe. Zu Clara Schumanns Jucunde-Vertonungen op. 23 – Jelena Josic: Clara Schumann und Julius Stockhausen – Klaus Martin Kopitz: Plädoyer für eine Clara-Schumann-Gesamtausgabe – Jonathan Kregor: Clara Schumann in der amerikanischen Presse – Julia Lajta-Novak: Clara Schumann als Filmheldin – Gili Loftus: Communing with the Shadows of the Schumann-Piatti Circle: A Performer’s Reflections on Reverential Playing and Reading Between the Lines – Carlos Lozano Fernandez: Konferenz bei Kaskel – Clara Wieck und die Familie Kaskel in Dresden – Kazuko Ozawa: Clara Schumann und ihre Schülerin Ilona Eibenschütz – Annegret Rosenmueller: »Wer mich kennt, kann ja denken, daß ich meinem Manne gern das schönste Denkmal gesetzt hätte«. Clara Schumann und die Schumann-Memorialtradition – Ekaterina Smyka: Clara Schumann und Carl Gottlieb Reißiger – Thomas Synofzik: Zur pianistischen Idiomatik in Clara Schumanns Kompositionen – Matthias Wendt: Ein C. Wieck-Tagebuch aus Dresden.
Autorenporträt
Thomas Synofzik (*1966 Dortmund) studierte nach kirchenmusikalischer Ausbildung Musikwissenschaft sowie historische Tasteninstrumente in Köln und Brüssel. Nach Hochschullehrtätigkeiten und Rundfunkarbeit leitet er seit 2005 das Robert-Schumann-Haus Zwickau. Mit-Herausgeber der Schumann-Briefedition. Michael Heinemann (*1959 Bergisch Gladbach) studierte Kirchenmusik und Orgel in Köln, Musikwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte in Köln, Bonn und Berlin. Seit 1998 Professor für Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Mit-Herausgeber der Schumann-Brief-Edition.