Die etwas andere Biografie
Die Ikone von Springsteens E Street Band hat zusammen mit seinem Freund Don Reo eine Biografie verfasst, die man im strengen Sinne gar nicht als solche bezeichnen kann. Es ist ein Sammlung von amüsanten, kuriosen, nachdenklichen, teilweise auch traurigen Geschichten aus
seinem reichen Musikerleben. Geschichten, die real sind, teilweise aber auch fantasievoll…mehrDie etwas andere Biografie
Die Ikone von Springsteens E Street Band hat zusammen mit seinem Freund Don Reo eine Biografie verfasst, die man im strengen Sinne gar nicht als solche bezeichnen kann. Es ist ein Sammlung von amüsanten, kuriosen, nachdenklichen, teilweise auch traurigen Geschichten aus seinem reichen Musikerleben. Geschichten, die real sind, teilweise aber auch fantasievoll "ausgeschmückt" sind, immer wenn "Die Legende von ..." drübersteht.
Ich habe das Buch sehr gern gelesen, erstens weil ich Springsteen-Fan bin, und zweitens, weil mich auch das "Drumherum" bei der Rockmusik interessiert. Es ist auch ein Buch einer langen und innigen Freundschaft (Clarence und Bruce), wie sie damals in Asbury Park entstand und wie sie sich über all die Jahre entwickelt hat und im Rockgeschäft eher selten ist. Clarence Clemons war - wie er selbst in seinem Buch sagt - Springsteens größter Fan. So leidenschaftlich, wie er fast 40 Jahre an der Seite von B.S. gespielt hat (die letzten Jahre unter großen Schmerzen), so erzählt er auch, ehrlich und unverblümt. Interessant auch die Erzählweise: C.C. erzählt in Ichform viele Erlebnisse aus seiner Sicht, ebenso sein Coautor Don Reo, wie er Clarence erlebt und gesehen hat.
Ein Buch, dass Springsteen-Fans sicher große Freude bereitet und wohl auch anderen, die diese Musik mögen und einen Blick in die Kulissen einer großen Rockband werfen wollen. Mir hats sehr gefallen, denn es ist kurzweilig und hat mir großes Lesevergnügen bereitet. - Schön, dass es endlich auf Deutsch veröffentlicht worden ist.