Marcus Eckert
Classroom Management. Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Eckert, Marcus – 14241 – Originalausgabe
Statt 6,80 €**
5,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Marcus Eckert
Classroom Management. Strategien für die Gestaltung einer produktiven Lernumgebung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)
Eckert, Marcus – 14241 – Originalausgabe
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen. Der Band bietet eine Einführung in die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten, die Klassenführung stetig weiterzuentwickeln, mit vielen Tipps und Beispielen. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.…mehr
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 1.29MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Douglas YacekBegeisterung wecken. Anleitung zu transformativem Lehren und Lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)7,49 €
- Silvia-Iris BeutelGerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,49 €
- Christian DawidowskiLiterarische Bildung. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Johannes DrerupKontroverse Themen im Unterricht. Konstruktiv streiten lernen. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Ulf AbrahamLiterarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
- Kaspar H. SpinnerLiterarisches Lernen. Aufsätze (eBook, ePUB)5,99 €
- Philippe WampflerDigitales Schreiben. Blogs & Co. im Unterricht. Reclam Bildung und Unterricht (eBook, ePUB)5,99 €
-
-
-
Welche Verhaltensweisen fördern die Motivation und die Kooperation? Wie können schwierige Gespräche konstruktiv gestaltet werden? Classroom Management schafft die Voraussetzungen für gutes Lernen: Es begünstigt ein positives Klassenklima, fördert ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Lehrkräften und Lernenden und reduziert Störungen. Der Band bietet eine Einführung in die Grundlagen, Strategien und konkreten Handlungsmöglichkeiten, die Klassenführung stetig weiterzuentwickeln, mit vielen Tipps und Beispielen. E-Book mit Seitenzählung der gedruckten Ausgabe: Buch und E-Book können parallel benutzt werden.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159620169
- Artikelnr.: 64064662
- Verlag: Reclam Verlag
- Seitenzahl: 176
- Erscheinungstermin: 13. Mai 2022
- Deutsch
- ISBN-13: 9783159620169
- Artikelnr.: 64064662
Marcus Eckert, ist ausgebildeter Lehrer und klinischer Psychologe, mit dem Schwerpunkt Schul- und Entwicklungspsychologie. Für diese Schwerpunkte hat er eine Professur an der APOLLON Hochschule (Bremen) inne. Als Mitinhaber und Geschäftsführer des Instituts LernGesundheit (Lüneburg) arbeitet er seit Jahren mit Lehrer:innen und Schüler:innen zu Themen mentaler Gesundheit, Kommunikation und Classroom Management. Zudem entwickelte er bewährte Programme wie das Training "Stark im Stress" oder das "Klinische Classroom Management". Privat lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Bremen.
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können 1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht? 1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien 2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule 2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir? 2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können 2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben 2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit 3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management 3.1 Autonomieerleben fördern 3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben – auch im Scheitern 3.3 Erleben sozialer Einbindung 4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln 4.2 Wärme und Kompetenz 4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum – die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 5 Motivation durch Feedback gestalten 5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern 5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen 5.3 Zielbindung aufbauen – Verbindlichkeit einfordern 5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren – Unterstützung anbieten 5.5 Schwierigkeiten neu denken – und neue Verabredungen treffen 6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten 6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen 6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen 6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen 6.4 Die Szene neu entwickeln 6.5 Die Szene proben 6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird 7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 7.1 Heterogenität – Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume 7.2 Das lernende Team 7.3 Peer-Coaching 8 Umgang mit Störungen 8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen 8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 8.3 Die neue Autorität 9 Ausblick Literaturverzeichnis Zum Autor
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können 1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht? 1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien 2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule 2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir? 2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können 2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben 2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit 3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management 3.1 Autonomieerleben fördern 3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben - auch im Scheitern 3.3 Erleben sozialer Einbindung 4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln 4.2 Wärme und Kompetenz 4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum - die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 5 Motivation durch Feedback gestalten 5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern 5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen 5.3 Zielbindung aufbauen - Verbindlichkeit einfordern 5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren - Unterstützung anbieten 5.5 Schwierigkeiten neu denken - und neue Verabredungen treffen 6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten 6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen 6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen 6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen 6.4 Die Szene neu entwickeln 6.5 Die Szene proben 6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird 7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 7.1 Heterogenität - Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume 7.2 Das lernende Team 7.3 Peer-Coaching 8 Umgang mit Störungen 8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen 8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 8.3 Die neue Autorität 9 Ausblick Literaturverzeichnis Zum Autor
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können 1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht? 1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien 2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule 2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir? 2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können 2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben 2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit 3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management 3.1 Autonomieerleben fördern 3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben – auch im Scheitern 3.3 Erleben sozialer Einbindung 4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln 4.2 Wärme und Kompetenz 4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum – die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 5 Motivation durch Feedback gestalten 5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern 5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen 5.3 Zielbindung aufbauen – Verbindlichkeit einfordern 5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren – Unterstützung anbieten 5.5 Schwierigkeiten neu denken – und neue Verabredungen treffen 6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten 6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen 6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen 6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen 6.4 Die Szene neu entwickeln 6.5 Die Szene proben 6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird 7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 7.1 Heterogenität – Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume 7.2 Das lernende Team 7.3 Peer-Coaching 8 Umgang mit Störungen 8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen 8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 8.3 Die neue Autorität 9 Ausblick Literaturverzeichnis Zum Autor
1 Wie Sie dieses Buch zum Classroom Management nutzen können 1.1 Was ist Classroom Management und was ist es nicht? 1.2 Einladung zu Arbeit an der inneren Haltung 1.3 Erst jetzt kommen Methoden, Techniken und Strategien 2 Das Problem der erlernten Hilflosigkeit im Kontext von Schule 2.1 Das Phänomen der erlernten Hilflosigkeit: Was wissen wir? 2.2 Wie Sie Hilflosigkeitserleben im Unterricht fördern können 2.3 Was Sie tun können, damit Schüler:innen Kompetenz und Selbstwirksamkeit anstelle von Hilflosigkeit erlernen und erleben 2.4 Interventionen zur Überwindung erlernter Hilflosigkeit 3 Die Selbstbestimmungstheorie und ihre Implikationen für das Classroom Management 3.1 Autonomieerleben fördern 3.2 Fokus auf das Kompetenzerleben - auch im Scheitern 3.3 Erleben sozialer Einbindung 4 Ohne Beziehungsarbeit geht es nicht 4.1 Eine gute Grundlage schaffen: Die Oxytocinproduktion ankurbeln 4.2 Wärme und Kompetenz 4.3 Beziehungsarbeit heißt Auseinandersetzung und Wachstum - die Arbeit mit dem Werte- und Entwicklungsquadrat 5 Motivation durch Feedback gestalten 5.1 Komplimente machen 1: Ressourcen und Kompetenzen entdecken und fördern 5.2 Maßgeschneiderte und passende Lern- und Entwicklungsziele festlegen 5.3 Zielbindung aufbauen - Verbindlichkeit einfordern 5.4 Autonomie bei der Zielerreichung gewähren - Unterstützung anbieten 5.5 Schwierigkeiten neu denken - und neue Verabredungen treffen 6 Lernförderliches und gemeinschaftsorientiertes Verhalten mit der ganzen Lerngruppe aufbauen und aufrechterhalten 6.1 Die Ist-Situation: Ressourcen und Bedarfe feststellen 6.2 Realistische und bedeutsame Veränderungsbereiche auswählen 6.3 Die Motivation klären und eine Vereinbarung treffen 6.4 Die Szene neu entwickeln 6.5 Die Szene proben 6.6 Wie kann das Zielverhalten verstärkt werden? 6.7 Wie aus Rollenverhalten Rollenidentität wird 7 Teamentwicklung und kooperatives Lernen 7.1 Heterogenität - Teamarbeit im Klassenzimmer bringt Entlastung und Freiräume 7.2 Das lernende Team 7.3 Peer-Coaching 8 Umgang mit Störungen 8.1 Ziel- und Ressourcenvereinbarung treffen 8.2 Zurück in der Realität des Unterrichts 8.3 Die neue Autorität 9 Ausblick Literaturverzeichnis Zum Autor