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Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Lyrikanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Lyrik aus der Epoche der Romantik etwas genauer, so fallen die immer wiederkehrenden Motive wie Nacht, Sehnsucht, Traum, Natur und Wald besonders auf. Neben einigen Gedichten, wie beispielsweise „Mondnacht“ und „Gute Nacht“ von Joseph von Eichendorff, sowie „Nacht und Trauer“ von Ludwig Tieck hat auch Clemens Brentano mit „Der Spinnerin Nachtlied und „Hör’, es…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,7, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Deutsches Institut), Veranstaltung: Lyrikanalyse, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Lyrik aus der Epoche der Romantik etwas genauer, so fallen die immer wiederkehrenden Motive wie Nacht, Sehnsucht, Traum, Natur und Wald besonders auf. Neben einigen Gedichten, wie beispielsweise „Mondnacht“ und „Gute Nacht“ von Joseph von Eichendorff, sowie „Nacht und Trauer“ von Ludwig Tieck hat auch Clemens Brentano mit „Der Spinnerin Nachtlied und „Hör’, es klagt die Flöte wieder“ Gedichte zum Thema Nacht verfasst. Ein weiteres Werk Brentanos, das sich in die Reihe der Nachtgedichte einordnen lässt, ist das dem Godwi-Roman entstammende Lied „Sprich aus der Ferne“ , das vermutlich im Jahre 1800 verfasst wurde. Sehr eingehend wird hier der Bezug des artikulierten Ichs zur Nacht geschildert. Dabei stellt sich die Frage: Inwiefern ist die Nacht für das artikulierte Ich von Bedeutung und welche Funktion nimmt sie ein? Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst eine Analyse des Inhalts einen ersten Eindruck darüber vermitteln, in welcher Beziehung das artikulierte Ich zu der Nacht steht. Zur Einstimmung auf das Gedicht folgt eine kurze biographische Einführung zu Clemens Brentano. Im weiteren Verlauf wird anhand der Bestimmung zahlreicher rhetorischer Stilmittel eine tiefergehende Interpretation der Situation des artikulierten Ichs erarbeitet. Abschließend wird die Metrik und Form des Gedichtes fokussiert und deren überaus relevante Bedeutung auf den Inhalt untersucht.