Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Literatur, Werke, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der Unterrichtsentwurf repräsentiert eine Literaturstunde zur "Fleckenballade" in Klasse 7 im Lenrbereich "Clique und Außenseiter". Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich den Inhalt der Fleckenballade, indem sie vorgegebene Satzanfänge logisch vervollständigen. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich die Entwicklung von Lisa innerhalb der Ballade anhand von vorgegebenen Fragen. Zusätzlich schulen sie ihre Selbstkompetenz, indem sie selbstständig die eigenen Ergebnisse mit der Lösung vergleichen und gegebenenfalls ihre Ergebnisse vervollständigen. Sie reflektieren anhand der Ballade den eigenen Stellenwert von Markenbekleidung in ihrem Leben. Im Zentrum der beiden Stunden steht die "Fleckenballade" von Hans-Peter Tiemann. Will man den Begriff Ballade definieren und diesen einer Gattung zuordnen, so stößt man auf größere Bezeichnungsschwierigkeiten. Goethes Definition, die vor circa 200 Jahren entstand, verweist mit der Ballade als "Ur-Ei" auf eine Verbundenheit der Gattungen Lyrik, Epik und Dramatik. Aus heutiger Sicht erscheint diese Definition unzureichend, ebenso wie der Versuch, die Ballade "als Erzählgedicht oder als Gedicht, das dramatische Geschichten erzählt" zu beschreiben. Möchte man dennoch eine Einordnung vornehmen, so lassen sich einige Merkmale zusammenstellen, die zum einen Teil obligatorisch und zum anderen fakultativ erscheinen. Grundsätzlich handelt es sich bei Balladen um literarische Texte, die einen kürzeren Umfang aufweisen. Die aufgegriffenen Ereignisse und Darstellungen neigen hierbei ins konfliktreiche und dramatische und besitzen dadurch meist ein starkes emotionales Moment. Oft, aber nicht zwingend, findet man innerhalb der Ballade Verse und Strophen wieder, wobei die Handlung einprägsam und durch wenige literarische Figuren dargestellt wird.