46,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

In diesem Buch lernen Sie, wie die Public Cloud die Kostenstrukturen von digitalen Geschäftsmodellen und damit bestehende Märkte signifikant verändert. Die Zusammenhänge zwischen den verwendeten Cloud-Architekturen, der Organisation des Unternehmens und den dadurch möglichen Preis- und Geschäftsmodellen werden übersichtlich und für den Einsatz im eigenen Unternehmen nutzbar aufbereitet. Die Autoren erläutern, wie der Reihe nach immer mehr Märkte zu digitalen Märkten werden und welche Rolle die Grenzkosten dabei spielen. Sie beschreiben, wie die cloudbasierte IT die klassische IT disruptiert.…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch lernen Sie, wie die Public Cloud die Kostenstrukturen von digitalen Geschäftsmodellen und damit bestehende Märkte signifikant verändert. Die Zusammenhänge zwischen den verwendeten Cloud-Architekturen, der Organisation des Unternehmens und den dadurch möglichen Preis- und Geschäftsmodellen werden übersichtlich und für den Einsatz im eigenen Unternehmen nutzbar aufbereitet.
Die Autoren erläutern, wie der Reihe nach immer mehr Märkte zu digitalen Märkten werden und welche Rolle die Grenzkosten dabei spielen. Sie beschreiben, wie die cloudbasierte IT die klassische IT disruptiert. Dadurch können kleine Teams mit geringen Investitionen weltweit skalierende Geschäftsmodelle zu Null-Grenzkosten aufbauen. Die wirtschaftlichen Effekte werden anhand konkreter Beispiele nachvollziehbar dargestellt. Zusätzlich erhalten technische Laien einen Überblick, welche Faktoren für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer digitalen Geschäftsmodelle besonders wichtigsind und wie Manager diese beeinflussen können. Zum Abschluss gibt das Buch Praktikern einen konkreten Leitfaden an die Hand, wie die Cloud-Transformation im Unternehmen durchgeführt werden kann.
Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte und Mitarbeiter in den Fachbereichen und der IT, die die Cloud-Transformation in ihren Unternehmen vorantreiben möchten.

Autorenporträt
Prof. Dr. Roland Frank ist Dekan des Fachbereichs Medien- und Kommunikationsmanagement an der Mediadesign Hochschule München und unterrichtet in den Bereichen Unternehmenswertmanagement und digitale Geschäftsmodelle. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Innovationsmanagement, Change-Prozesse und Digitalisierung.
Gregor Schumacher ist verantwortlich für die AI- und Cloud-Strategie sowie die Inkubation neuer Geschäftsideen bei Arvato-Systems, einem Tochterunternehmen des Medienhauses Bertelsmann. Er ist Leiter eines agilen interdisziplinären Teams im Spannungsfeld zwischen Unternehmensstrategie und operativer Leistungserbringung langfristiger Zielerreichung und Monatsergebnis, modernster Public Cloud und klassischer IT.
Andreas Tamm ist Lead Enterprise Architect bei Arvato Systems und arbeitete zuvor über 20 Jahre als freier Software-Architekt.
Rezensionen
"... Dieses praxisnahe Buch richtet sich an Manager, die sich einen Überblick über Vorteile und Fallen der Cloud-Transformation verschaffen und den konkreten Geschäftsnutzen von Cloud Computing verstehen wollen ..." (Managementkompass, Heft 2, 2020)