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Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: "Schlüsselfaktor Personal" ...lautet die Überschrift eines Artikels in einer Managerzeitschrift (management & seminar, 1999, S.28). Die Mitarbeiter stellen für die Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Durch Globalisierungs- und Internationalisierungstendenzen sind die Unternehmen einem ständigen Struktur- und Umfeldwandel ausgesetzt. Um auf diese Veränderungen reagieren zu können, ist die Entwicklung des Personals von…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation, Note: 1, Fachhochschule Münster, Sprache: Deutsch, Abstract: "Schlüsselfaktor Personal" ...lautet die Überschrift eines Artikels in einer Managerzeitschrift (management & seminar, 1999, S.28). Die Mitarbeiter stellen für die Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsfaktor dar. Durch Globalisierungs- und Internationalisierungstendenzen sind die Unternehmen einem ständigen Struktur- und Umfeldwandel ausgesetzt. Um auf diese Veränderungen reagieren zu können, ist die Entwicklung des Personals von entscheidender Wichtigkeit. Besonders Manager und Führungskräfte sind von diesen Veränderungen betroffen und wünschen sich zunehmend eine individuelle Unterstützung. Deshalb gewinnen individuenzentrierte an Bedeutung. Die mittelständischen Unternehmen stellen die am meisten verbreitete Unternehmensform in Deutschland dar. Die Betrachtung der Personalentwicklungssituation in mittelständischen Unternehmen ist deshalb besonders interessant. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über die Anwendungssituation von Personalentwicklungsmethoden in mittelständischen Unternehmen zu geben. Coaching steht in dem Ruf persönliche Unterstützung in einem besonderen Maß leisten zu können. Aufgrund des zunehmenden Bedarfs nach individuenbezogenen Maßnahmen wird die populäre Methode Coaching und deren Verwendung genauer betrachtet. Dazu werden in einer empirischen Erhebung beispielhaft 42 mittelständische Unternehmen einer Region befragt.

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