Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einführung Im Seminar „Coaching zur Arbeitsbewältigung“ von Frau Dipl.-Päd. Astrid Rimbach haben wir uns speziell mit dem Thema Coaching auseinander gesetzt. Das Thema der Hausarbeit konnten sich die Seminarteilnehmer aus einer Liste, welche von Frau Rimbach vorgelegt worden ist, frei wählen. Ich habe mich für das Thema „Coaching- Definition und Handlungsfelder“ entschieden. Da die Literatur unterschiedliche und meist viel zu viele Definitionen, Richtungen, Ansätze und Methoden des Coachings offenbart, habe ich dieses Hausarbeitsthema gewählt, um dem Leser eine klare, einfache und fundierte Definition von Coaching darzulegen. Desweiteren werde ich hier über die einfache Definition des Coachings hinaus gehen und mich auch auf die Arten und Handlungsfelder beziehen. Zuerst jedoch muss der Begriff des Coachings definiert werden, um einen gewissen Einstieg zu erfahren. Es reicht jedoch nicht aus, nur die Definition von Coaching anzugeben. Vielmehr gebe ich in Punkt zwei einen allgemeinen Überblick, welcher der Schwerpunkt meiner Arbeit ist. Anschließend, nachdem man nun einen Überblick bekommen hat und leichter mit dem Begriff umzugehen weiß, befasse ich mich mit den Arten des Coachings. Hier werde ich die wichtigsten und entscheidendsten Arten herausgreifen und näher erläutern. In Kapitel vier werden die Handlungsfelder des Coachings erwähnt. Mit dem Begriff des Handlungsfeldes verbinde ich den Anlass eines Coachings. Warum wird ein Coaching notwendig für einen Betrieb oder für eine Einzelperson? Das Fazit in Kapitel fünf schließt die Hausarbeit ab. Zusammenfassend werden meine persönlichen Eindrücke zu diesem Thema aufgeführt und wiedergegeben. Auch werde ich versuchen die Probleme des Coachings in Deutschland heutzutage zu nennen. Beginnen tue ich mit der allgemeinen Definition des Begriffes Coachings.