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Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Während Mitte der 90er Jahre noch finanzielle Engpässe und Notsituationen eines Unternehmens zu Personaltrennungen führten, so hat sich der Trend im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt. Heute ist Downsizing im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen und Fusionen ein ausschlaggebender Faktor, welcher zu großformatigen Personaltrennungen führen kann. Personaltrennungen sind dabei alleweil mit Auswirkungen für…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 1,0, Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Bochum gGmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Während Mitte der 90er Jahre noch finanzielle Engpässe und Notsituationen eines Unternehmens zu Personaltrennungen führten, so hat sich der Trend im Laufe der letzten Jahre stark gewandelt. Heute ist Downsizing im Rahmen von Unternehmenszusammenschlüssen und Fusionen ein ausschlaggebender Faktor, welcher zu großformatigen Personaltrennungen führen kann. Personaltrennungen sind dabei alleweil mit Auswirkungen für unterschiedliche Personengruppen verbunden. Dazu gehören zum Beispiel der Mitarbeiter, der das Unternehmen verlässt, der im Unternehmen verbleibende "Survivor", ebenso wie die Führungskraft, die die Kündigung eines oder mehrerer Mitarbeiter ausgesprochen hat. Nicht immer sind die Entscheidungen "der Zentrale" oder der obersten Führungsebene übereinstimmend mit der Vorgehensweise und Meinung einer jeden Führungskraft, welche dennoch als Konfliktverursacher betrachtet wird. Vielfach setzen solch motivationsbeeinflussende Abteilungs- und Unternehmenssituationen die Führungskraft unter einen beträchtlichen Druck und lösen einen hohen Stressgrad aus, der physische und psychische Folgen haben kann. Nicht jede Führungskraft ist in der Lage, selbstständig eine für alle Betroffenen befriedigende Lösung zu finden. Überwiegend wird mit Vernachlässigung der eigenen Person reagiert. Diese Arbeit beschreibt die Folgen von Kündigungen auf das Unternehmen und all seiner Organisationsmitglieder. Die Beeinflussung des Unternehmenserfolges bei Nichtbeachtung der Bedürfnisse und Empfindungen von Mitarbeitern und Führungskräften. Die Rolle der Führungskraft im Prozess des Downsizing sowie ihren Einfluss auf Motivation und Commitment der Mitarbeiter. Ängste und Sorgen von Führungskräften und die Entwicklung zur einer aufbauenden Stütze und effektivem Motivator, durch den Einsatz von Einzelcoachingmaßnahmen. Der Umgang und die Bewältigung von Ängsten, Sorgen und stressbehafteten Situationen für Führungskräfte soll in Form von Maßnahmen zur Kommunikationsförderung und durch konkrete Handlungsempfehlungen aufgezeigt werden. Die Möglichkeit, eigene Stärken und Schwächen zu erkennen sowie notwendige und förderliche Handlungskompetenzen auszubauen oder zu entwickeln. In dieser Arbeit wird die Situation des Personaltrennungsprozesses aus der Perspektive einer Führungskraft betrachtet.