Statt 84,99 €**
66,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Gebundenes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Coaching ist in aller Munde, die Angebote sind zahlreich, der Markt ist mittlerweile von vermeintlich neuen „Tools“, Techniken und Ansätzen etc. fast übersättigt und sehr unübersichtlich. Diese Buch hilft, den Überblick zu behalten. Es stellt wirklich relevante Coaching-Ansätze nach einheitlichem Raster vor: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien für Berater, Besonderheiten einzelner Zielgruppen. Es informiert über wichtige Settings im Coaching-Prozess: Einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching. Es hilft…mehr

Produktbeschreibung
Coaching ist in aller Munde, die Angebote sind zahlreich, der Markt ist mittlerweile von vermeintlich neuen „Tools“, Techniken und Ansätzen etc. fast übersättigt und sehr unübersichtlich. Diese Buch hilft, den Überblick zu behalten. Es stellt wirklich relevante Coaching-Ansätze nach einheitlichem Raster vor: Das Wichtigste in Kürze, typische Fragestellungen, Fallbeispiele, Erfolgskriterien für Berater, Besonderheiten einzelner Zielgruppen. Es informiert über wichtige Settings im Coaching-Prozess: Einzeln, in der Gruppe, kollegial, extern oder intern, als Selbst- oder Online-Coaching. Es hilft bei der Abstimmung auf bestimmte Zielgruppen: Coaching für Führungskräfte auf allen Managementebenen, im Familienunternehmen, für Schulleiter oder Lehrer, im Personalmanagement oder in der Politik. Es gibt Tipps für unterschiedliche Anwendungsfelder: Coaching bei Veränderungsprozessen, bei Konflikten, im Rahmen der betrieblichen Bildung, im Umgang mit Medien, bei Laufbahnfragen, bei Freistellungen. Kurz: Es ist ein Standardwerk für Praktiker, geschrieben von Top-Fachleuten der Branche – nun in überarbeiteter dritter Auflage und mit neuen Kapiteln zu psychodynamischen Ansätzen, Diversity-Aspekten oder Coaching im Sport. Mit Serviceteil für Coaches und Coachees: Suche und Auswahl von Coaches, Links für Coaches zu Aus- und Weiterbildungen, Kongressen, Zeitschriften, kommentierte Literaturtipps.

Autorenporträt
Prof. Dr. Eric Lippmann arbeitet als Coach, Trainer, Dozent und leitet das Zentrum Leadership, Coaching und Change Management am IAP Institut für Angewandte Psychologie an der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Rezensionen
Aus den Rezensionen zur 3. Auflage:

"... einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Aspekte des Coachings, angefangen bei den Grundlagen über Ansätze, Zielgruppen, Anwendung, Entwicklung, Methoden bis hin zu einem Serviceteil fur Kunden und Coachs ..." -- in: Wirtschaft Weiterbildung, Dezember/2013, Issue 11
"... Formeln und Rechnungen sind klar abgesetzt und durchnummeriert, sodass immer darauf referenziert werden kann. ... Die Texte sind wunderbar flüssig zu lesen und die Herleitungen gut verständlich und recht ausführlich. Zusätzlich gibt es blau hinterlegte Rechnungen, die die Lerninhalte anhand von Beispielen illustrieren. ... ist ein hervorragendes Lehrbuch das sich gleichmaßen zum Lernen, Nachschlagen und Wiederholen oder auch als studienbegleitendes Referenzwerk eignet. ... übersichtlich aufgemachtes Buch ist es eine klare Empfehlung ..." (Michael Bahner, in: Buchrezicenter.de, 9. Juli 2015)
"... Für sehr viele Themen bekommt der interessierte Leser in diesem Buch einen ersten einordnenden Überblick. Viele Checklisten helfen dabei, wesentliche Aspekte nicht zu vergessen. Zur Auflockerung dienen von Zeit zu Zeit lustige Karikaturen und Cartoons, die die Aspekte des Coachings auf die Schippe nehmen. ... für die Anwendungen des Coachings gutes und sehr umfassend betrachtendes Buch ... Wer Allgemeines und Spezielles sucht, wird in diesem Reader fündig." (Günther Mohr, in: Coaching Report, coaching-report.de, 6. Juli 2015)

"... einen detailliertenÜberblick über die verschiedenen Aspekte des Coachings, angefangen bei den Grundlagen über Ansätze, Zielgruppen, Anwendung, Entwicklung, Methoden bis hin zu einem Serviceteil fur Kunden und Coachs ..." (in: Wirtschaft Weiterbildung, Dezember/2013, Issue 11)