13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (Institut für Pädagogik Management), Veranstaltung: Coaching und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Beratungspraxis in einem ausgewählten Kindergarten und benennt unterschiedliche Beratungsformate und beleuchtet Techniken, Instrumente und Phasen des Coachings. In dieser Arbeit werden folgende vier Leitfragen untersucht: Unter 1. werden die unterschiedlichen in der Einrichtung existierenden Beratungsformate beschrieben…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (Institut für Pädagogik Management), Veranstaltung: Coaching und Beratung, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschreibt die Beratungspraxis in einem ausgewählten Kindergarten und benennt unterschiedliche Beratungsformate und beleuchtet Techniken, Instrumente und Phasen des Coachings. In dieser Arbeit werden folgende vier Leitfragen untersucht: Unter 1. werden die unterschiedlichen in der Einrichtung existierenden Beratungsformate beschrieben und dargelegt, inwieweit diese zur Anwendung kommen. Die Vorbereitung eines tatsächlich durchgeführten Coaching-Prozesses unter Einbeziehung der zugrundeliegenden Literatur wird unter 2. geschildert. Die unter 3. beschriebene Art der Gesprächsführung beseht zum Einen aus einer Beschreibung der persönlichen Grundannahmen, die die für das Coaching bestehende Grundhaltung näher erläutern, zum Anderen aus einer theoretischen Aufarbeitung von Empfehlungen zur Gesprächsführung unter Zuhilfenahme von Fachliteratur und Seminarunterlagen. Der 4. Punkt stellt ein persönliches Resümee über eigene Entwicklungsbedarfe, -Ziele und Maßnahmen dar. Die Arbeit versteht sich somit als eine Kombination aus einrichtungsbezogener Arbeitspraxis und -Erfahrung, persönlichen Entwicklungszielen und theoretischer Themenbearbeitung.