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Das Sprachkontaktphänomen des Code-Switching beschreibt das Mischen mehrerer Sprachen in einer Äußerung. Am Beispiel von Sprachmischungen bei simultan bilingualen Kindern im Vorschulalter (Deutsch–Romanisch bzw. Romanisch–Romanisch) stellt die Einführung die theoretischen und empirischen Grundlagen des Code-Switching sowie seine pragmatischen, syntaktischen und außersprachlichen Beschränkungen dar. Sie vermittelt linguistisches Basiswissen für Studierende der Romanistik, der Germanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft.
Das Sprachkontaktphänomen des Code-Switching beschreibt das Mischen mehrerer Sprachen in einer Äußerung. Am Beispiel von Sprachmischungen bei simultan bilingualen Kindern im Vorschulalter (Deutsch–Romanisch bzw. Romanisch–Romanisch) stellt die Einführung die theoretischen und empirischen Grundlagen des Code-Switching sowie seine pragmatischen, syntaktischen und außersprachlichen Beschränkungen dar. Sie vermittelt linguistisches Basiswissen für Studierende der Romanistik, der Germanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft.
Prof. Dr. Natascha Müller ist Professorin für Romanische Sprachwissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal.
Inhaltsangabe
Einleitung 1 Definitionen und Methoden 2 Mischphasen 3 Kindexterne Faktoren 4 Kindinterne Faktoren 5 CS und funktionale Kategorien 6 CS in Situation und Diskurs 7 Sprachdominanz Literatur Sachregister
1 Code-Switching: Eine Begriffsdefinition2 Methoden der Datenerhebung3 Code-Switching und Sprachdominanz4 Code-Switching und monolinguale vs. bilinguale Gesprächsstrategien5 Bedingende Faktoren für das Code-Switching am Beispiel einer Querschnittstudie6 Diskurspragmatische Funktionen des Code-Switching7 Syntaktische Beschränkungen des Code-Switching8 Code-Switching und funktionale Kategorien9 Code-Switching zwischen Adjektiv und Nomen10 Die Äquivalenzbeschränkung am Beispiel von wh-in-situ- und wh-ex-situ-Fragesätzen11 Code-Switching und Psycholinguistik
Einleitung 1 Definitionen und Methoden 2 Mischphasen 3 Kindexterne Faktoren 4 Kindinterne Faktoren 5 CS und funktionale Kategorien 6 CS in Situation und Diskurs 7 Sprachdominanz Literatur Sachregister
1 Code-Switching: Eine Begriffsdefinition2 Methoden der Datenerhebung3 Code-Switching und Sprachdominanz4 Code-Switching und monolinguale vs. bilinguale Gesprächsstrategien5 Bedingende Faktoren für das Code-Switching am Beispiel einer Querschnittstudie6 Diskurspragmatische Funktionen des Code-Switching7 Syntaktische Beschränkungen des Code-Switching8 Code-Switching und funktionale Kategorien9 Code-Switching zwischen Adjektiv und Nomen10 Die Äquivalenzbeschränkung am Beispiel von wh-in-situ- und wh-ex-situ-Fragesätzen11 Code-Switching und Psycholinguistik
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