Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Psychologie - Biologische Psychologie, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Coffein spielt eine zentrale Rolle in der heutigen Gesellschaft und ist ein wichtiger Teil des sozialen Lebens. Aus diesem Grund wird es oft, unter anderem von Studenten, als leistungssteigernde Substanz im Studium eingesetzt. Ziel dieser Arbeit ist es, durch systematische Literatur und Studien Reviews, festzustellen, ob Coffein tatsächlich positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit wirkt und eine sinnvolle Ergänzung im Studium sein kann. Anschließend werden einige der derzeit existierenden Studien auf ihre Validität geprüft und daraus eine Handlungsempfehlung für die weitere Forschung abgeleitet. Einleitend folgt nach einer kurzen Definition und Klärung der Wortherkunft sowie der Beschreibung des chemischen Aufbaus und des Vorkommens von Coffein eine Gegenüberstellung koffeinhaltiger Getränke, die auf dem Markt legal erworben werden können. Überleitend zum Hauptteil dieser Arbeit werden die Auswirkungen auf die chemische Reizweiterleitung im zentralen Nervensystem untersucht. Der zentrale Fokus liegt auf der Evaluation unter der Berücksichtigung, Gegenüberstellung und kritischen Betrachtung aktueller Studien auf die Auswirkungen von Coffein auf die kognitive Leistungsfähigkeit, welche anhand des Stroop-Tests ermittelt wurden. Darüber hinaus wird ein Lösungsansatz für einen besseren Versuchsaufbau aus den Ergebnissen abgeleitet, welcher das Ziel eines validen Studienergebnis verfolgt. Zur vollständigen Kosten-Nutzen-Analyse werden abschließend die Nebenwirkungen des Coffeins untersucht, im Zusammenhang mit den vorangegangenen Ergebnissen ausgewertet und zusammengefasst im Fazit mit einer Handlungsempfehlung für weitere Untersuchungen dargestellt.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.