Der zweite Band der Reihe Onkologie heute beschäftigt sich mit der chirurgischen, internistisch-onkologischen und strahlentherapeutischen Behandlung von Colon- und Rectumcarcinomen, die zu den häufigsten Tumorerkrankungen zählen. Dabei ergänzen epidemiologische und molekularbiologisch-genetische Aspekte die klinischen Fragestellungen. Die Kapitelauswahl erfolgte unter Berücksichtigung der biologischen Ähnlichkeit beider Erkrankungen, die sich u. a. in identen Chemotherapien widerspiegelt. Im Gegensatz dazu bestehen aufgrund der anatomischen Verhältnisse sehr wohl Unterschiede hinsichtlich chirurgischer und radiotherapeutischer Maßnahmen. In manchen Kapiteln wird daher auf beide Tumore gleichzeitig eingegangen, während andere sich ausschließlich mit einem der beiden Malignome beschäftigen. In den hier präsentierten, hochaktuellen Konzepten werden etablierte Therapien durch teilweise noch experimentelle Behandlungsformen ergänzt. Diese Darstellung der verschiedenen Ansätze ist die ideale Unterstützung bei Therapieentscheidungen sowohl im adjuvanten Bereich als auch bei der Behandlung des metastasierten Stadiums dieses Tumors. Onkologie heute Basierend auf dem aktuellsten Forschungsstand behandelt jeder Band dieser neuen Reihe ein Organthema aus der Onkologie. Jährlich erscheinen zwei Bände. Der nächste im März 2000 über das Bronchuscarcinom.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... eine sehr ausgewogene und kompetente Darstellung, welche dem gastroenterologisch und onkologisch interessierten Leser einen guten Überblick über den Stand der Therapie des Kolonkarzinoms verschafft." Der Onkologe 6/2000 "... In handlicher Form wird auf 174 Seiten in ansprechendem Layout unter Verwendung von sieben Abbildungen und einer Vielzahl tabellarischer Auflistungen das Problem des kolorektalen Karzinoms zeitgemäß dargestellt ... Jedem interessierten Vertreter einer operativen oder nicht operativen Fachdisziplin kann man es empfehlen ..." Geburtshilfe und Frauenheilkunde 1/2001 ... eine sehr ausgewogene und kompetente Darstellung, welche dem gastroenterologisch und onkologisch interessierten Lesen einen guten Überblick über den Stand der Therapie des Kolonkarzinoms verschafft." Der Internist, August 2000