Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Organisation und Verwaltung - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Kassel (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die Erwartungen an die öffentliche Verwaltung steigen stetig. Aufgaben und Verfahren werden - auch vor dem Hintergrund der Digitalisierung, dem demografischen Wandel und im internationalen Kontext - zunehmend komplexer. Ein prozess- und qualitätsorientiertes Verwaltungsmanagement wird zukünftig somit wichtiger denn je. Hierzu werden Methoden und Instrumente benötigt, die den öffentlichen Sektor in die Lage versetzen, einerseits seine Kunden und deren Leistungserwartungen zu identifizieren sowie organisatorische Maßnahmen zur dauerhaften Sicherung der Qualität zu etablieren. Als in den späten 1990er Jahren das Common Assessment Framework (CAF) entwickelt wurde, war man auf der Suche nach einem einfachen, kostengünstigen und schnellen Instrument mit dem Ziel der Vertiefung des Verständnisses von Qualitätsmanagement (QM) in der öffentlichen Verwaltung. Im Rahmen dieser Arbeit werden zunächst die drei großen branchenübergreifenden Qualitätsmanagement Systeme (QMS) DIN EN ISO 9000ff, EFQM und CAF kurz vorgestellt und miteinander verglichen, um das CAF im Kontext des Total Quality Managements (TQM) einzuordnen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt im Folgenden auf der praktischen Umsetzung des CAF und den, im Umsetzungsprozess auftretenden, Problemstellungen, anhand der vom Bundesverwaltungsamt vorgegebenen Phasen und Schritte. Wo liegen die Schwierigkeiten bei der praktischen Umsetzung des CAF Vorgehensmodells und wann ist mit ihnen zu rechnen?