-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
-30%11
38,66 €
54,99 €**
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-30%11
38,66 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 19.45MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Berlin Heidelberg
- Seitenzahl: 217
- Erscheinungstermin: 12. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783642651915
- Artikelnr.: 53147354
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
1 Gipfelpunkt der Mechanik (Automaten).- Der Computer als Krönung der Automatenbaukunst - Künstliche Mägde des Hephaistos Automatische Tempeltore - Mechanik und Materialismus - Niemand hat Angst vor seinem Kühlschrank - Wahlhochrechnung - Die Imperfektion des Automaten und des Menschen.- 2 Komplikation durch Kombination (Lernen und Forschen).- Unser Kampf mit der Informationsflut Automaten, die lernen, und Automaten, die lehren - Das traurige Schicksal des Hofingenieurs Daidalos Ein abstrakter Wollfaden - Lehrmaschinen Das Bit ist das Atom der Information - Kinder und Computer rechnen mit den Fingern - Der Computer als Zeichenersetzungsautomat - Der Algorithmus.- 3 Die Kunst, unfehlbare Rezepte zu schreiben (Das Programm).- Der Automat, der Sie programmiert, ihn zu programmieren - Überall Routinen - Einjährig-Freiwillige rechnen eine Optik - Babbage erfindet den Computer und scheitert - Flußdiagramme - Ein einfaches Beispiel.- 4 Die Welt in der Nußschale (Speicher).- Sammeln und Aufbewahren, eine Grundfunktion des Lebens - Der Speicher, eine lange Reihe von Behältern mit Adressen - Der Wald explodiert nicht, er wächst - Wie weit das Gehirn ein Computer ist und wie weit nicht Der Weg zur aktenlosen Geschäftsführung.- 5 Schein und Sein der Zeichenkette (Form und Inhalt).- Merkwürdigkeiten der Information - Software + Hardware = Computer - Auch beim Computer gilt 2 + 3 = 5. Aber wie rechnet er es? - Die selben Zeichen, viele Träger - Hier spricht der Computer - Fünf verschiedene Arten der Information.- 6 Die Nervenzentrale des Fließbandes (Prozeßsteuerung).- Was ist die sogenannte Zweite Industrielle Revolution wirklich? - Ein Hauptproblem unserer Zeit ist die Zeit - Freiheit: Wahl zwischen Alternativen -Das Addierwerk als Sonderfall einer Gruppe von 10154 Schaltungen - Die größte Zahl, die je betrachtet wurde.- 7 Die Technik, ein vorwiegend menschliches Problem (Mensch und Maschine).- Aus einem "Traktat über die Maschinen", erschienen 1869 - Der Roboter ist eine Fehlkonstruktion - Die neue Maschine - Der Computer braucht Menschen - Am Ende des 20. Jahrhunderts wird Europa 3 Millionen Computerspezialisten haben - Die Forderung für die nächste Zukunft: Leichte Kommunikation zwischen Mensch und Computer - Präzision und Verständlichkeit als überbrückbarer Widerspruch.- 8 Kunst aus der Maschine (Computerkunst).- Komprimierte Geschichte der automatischen Kunst - Kunstfertige Automaten als Traum und als Wirklichkeit - Die klassische Notenschrift: eine fast formale Programmierungssprache - Klassiker komponieren für Automaten - Der Zufall als Hilfsmittel der Kunst - Das Componium, die Komponiermaschine aus dem Jahre 1821 - Klang aus der Schaltung: Elektronische Musik - Komposition mit Algorithmen - Prozeßsteuerung in der Kunst - Kunst und Computer -Zufall und rationale Ästhetik - Computergraphik Programmierte Filme - Zwölftonmusik erzeugt eine Graphik.- 9 Der Computer als Werkzeug des Managers (Die Kunst des Führens).- Der unentbehrliche Dirigent Die Kunst des Entscheidens - Vom Abakus zum Computer - Fünf mal zehn Jahre Computerentwicklung - Futurologie des Computers - Wie die Parameter des Computers weiterwachsen werden - Von der Datenbank zum Projekt-Management - Privacy: Wo der Computer gefährlich werden kann.- 10 Die Lehre vom Lenken (Kybernetik).- Ein Wort macht Karriere - Wie der Ist-Wert zum Soll-Wert wird -Die kybernetischen Grundmodelle - Ultrastabilität, die Superkonstanthaltung DieLehrmaschine von Gordon Pask - Definitionen der Kybernetik - Schlußwort.- Komprimierte Geschichte des Automaten.- Komprimierte Geschichte des Computers.- Einige Begriffe.- Namenverzeichnis.- Bildnachweis.
1 Gipfelpunkt der Mechanik (Automaten).- Der Computer als Krönung der Automatenbaukunst - Künstliche Mägde des Hephaistos Automatische Tempeltore - Mechanik und Materialismus - Niemand hat Angst vor seinem Kühlschrank - Wahlhochrechnung - Die Imperfektion des Automaten und des Menschen.- 2 Komplikation durch Kombination (Lernen und Forschen).- Unser Kampf mit der Informationsflut Automaten, die lernen, und Automaten, die lehren - Das traurige Schicksal des Hofingenieurs Daidalos Ein abstrakter Wollfaden - Lehrmaschinen Das Bit ist das Atom der Information - Kinder und Computer rechnen mit den Fingern - Der Computer als Zeichenersetzungsautomat - Der Algorithmus.- 3 Die Kunst, unfehlbare Rezepte zu schreiben (Das Programm).- Der Automat, der Sie programmiert, ihn zu programmieren - Überall Routinen - Einjährig-Freiwillige rechnen eine Optik - Babbage erfindet den Computer und scheitert - Flußdiagramme - Ein einfaches Beispiel.- 4 Die Welt in der Nußschale (Speicher).- Sammeln und Aufbewahren, eine Grundfunktion des Lebens - Der Speicher, eine lange Reihe von Behältern mit Adressen - Der Wald explodiert nicht, er wächst - Wie weit das Gehirn ein Computer ist und wie weit nicht Der Weg zur aktenlosen Geschäftsführung.- 5 Schein und Sein der Zeichenkette (Form und Inhalt).- Merkwürdigkeiten der Information - Software + Hardware = Computer - Auch beim Computer gilt 2 + 3 = 5. Aber wie rechnet er es? - Die selben Zeichen, viele Träger - Hier spricht der Computer - Fünf verschiedene Arten der Information.- 6 Die Nervenzentrale des Fließbandes (Prozeßsteuerung).- Was ist die sogenannte Zweite Industrielle Revolution wirklich? - Ein Hauptproblem unserer Zeit ist die Zeit - Freiheit: Wahl zwischen Alternativen -Das Addierwerk als Sonderfall einer Gruppe von 10154 Schaltungen - Die größte Zahl, die je betrachtet wurde.- 7 Die Technik, ein vorwiegend menschliches Problem (Mensch und Maschine).- Aus einem "Traktat über die Maschinen", erschienen 1869 - Der Roboter ist eine Fehlkonstruktion - Die neue Maschine - Der Computer braucht Menschen - Am Ende des 20. Jahrhunderts wird Europa 3 Millionen Computerspezialisten haben - Die Forderung für die nächste Zukunft: Leichte Kommunikation zwischen Mensch und Computer - Präzision und Verständlichkeit als überbrückbarer Widerspruch.- 8 Kunst aus der Maschine (Computerkunst).- Komprimierte Geschichte der automatischen Kunst - Kunstfertige Automaten als Traum und als Wirklichkeit - Die klassische Notenschrift: eine fast formale Programmierungssprache - Klassiker komponieren für Automaten - Der Zufall als Hilfsmittel der Kunst - Das Componium, die Komponiermaschine aus dem Jahre 1821 - Klang aus der Schaltung: Elektronische Musik - Komposition mit Algorithmen - Prozeßsteuerung in der Kunst - Kunst und Computer -Zufall und rationale Ästhetik - Computergraphik Programmierte Filme - Zwölftonmusik erzeugt eine Graphik.- 9 Der Computer als Werkzeug des Managers (Die Kunst des Führens).- Der unentbehrliche Dirigent Die Kunst des Entscheidens - Vom Abakus zum Computer - Fünf mal zehn Jahre Computerentwicklung - Futurologie des Computers - Wie die Parameter des Computers weiterwachsen werden - Von der Datenbank zum Projekt-Management - Privacy: Wo der Computer gefährlich werden kann.- 10 Die Lehre vom Lenken (Kybernetik).- Ein Wort macht Karriere - Wie der Ist-Wert zum Soll-Wert wird -Die kybernetischen Grundmodelle - Ultrastabilität, die Superkonstanthaltung DieLehrmaschine von Gordon Pask - Definitionen der Kybernetik - Schlußwort.- Komprimierte Geschichte des Automaten.- Komprimierte Geschichte des Computers.- Einige Begriffe.- Namenverzeichnis.- Bildnachweis.