Diplomarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,0, Pädagogische Hochschule Oberösterreich (Berufspädagogik (ehemals Berufspädagogische Akademie)), Sprache: Deutsch, Abstract: Die technologische Errungenschaft des letzen Jahrtausends - der Computer - ist in der heutigen Zeit nicht nur auf unser Alltagsleben begrenzt, sondern bestimmt auch die Form von Wissensvermittlung und Wissensaneignung - sprich Lehren und Lernen. Der Medieneinsatz gewinnt in der Bildungslandschaft zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt aufgrund massiver Anstrengungen politischer und wirtschaftlicher Kräfte, welche sich gerne der Schlagwörter wie "e-fit" und "e-learning" bedienen. Mit der Einführung und Nutzung der neuen Medien wird die Bildung auch unter den Aspekten der Ökonomie und Effizienz betrachtet und man erwartet daher Innovationen im Bildungsbereich. Fraglich ist es, ob neue Medien, wie zum Beispiel das Internet, eine Änderung der Bildung herbeiführen oder ob die Erwartungen nicht erfüllt werden können. Weiters stellt sich die Frage, wie die neuen Medien für Bildungszwecke effizient und pädagogisch sinnvoll Einsatz finden? Für Lehrerinnen und Lehrer stellen die neuen Medien eine große Herausforderung dar. Insbesondere beim Versuch, einen qualitativen Unterricht vorzubereiten, treten bei der Planung des Medieneinsatzes meist folgende Fragen auf: - Sind traditionelle Medien, wie Tafel und Overhead-Projektor noch zeitgemäß? - Wird man durch den Trend, überall Computer einzusetzen, dazu verleitet, den PC im Unterricht mehr Bedeutung zu schenken als er eigentlich verdienen würde? Es stellt sich die Frage, in welcher Form der Computer im fachtheoretischen Unterricht an oberösterreichischen gewerblichen Berufsschulen Verwendung findet? Darüber hinaus war ist es interessant, im Rahmen dieser Diplomarbeit, im Studienfach "Aktuelle Humanwissenschaften mit berufsfeldbezogener Forschung" zu erkennen, dass der Einsatz des Computers im Unterricht nicht nur PC-bezogene Fertigkeiten erfordert, sondern auch wesentlicher didaktischer Kenntnisse bedarf.
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