Philipp Ackermann
Computer und Musik (eBook, PDF)
Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung
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Computer und Musik (eBook, PDF)
Eine Einführung in die digitale Klang- und Musikverarbeitung
- Format: PDF
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- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 40.85MB
Produktdetails
- Verlag: Springer Vienna
- Seitenzahl: 346
- Erscheinungstermin: 8. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783709191675
- Artikelnr.: 53390601
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0. Einleitung.- 0.1. Motivation.- 0.2. Zielsetzung.- 0.3. Aufbau.- 1. Physikalische Grundlagen der Akustik.- 1.1. Klangwahrnehmung.- 1.2. Schallwellen und Klang.- 1.3. Analyse komplexer Schwingungen.- 2. Synthetische Klangerzeugung.- 2.1. Kurzer geschichtlicher Abriss.- 2.2. Subtraktive Synthese.- 2.3. Additive Synthese.- 3. Digitale Computertechnik.- 3.1. Funktionsweise des Computers.- 3.2. Interaktive Programme.- 3.3. Arbeitsstationen.- 3.4. AD/DA-Wandler.- 3.5. Signalprozessoren.- 4. Digitale Klanganalyse.- 4.1. Diskrete Fouriertransformation.- 4.2. Fast-Fourier-Transformation.- 5. Digitale Klangerzeugung.- 5.1. Wellenform-Synthese.- 5.2. Additive Synthese.- 5.3. Frequenzmodulations-Synthese.- 5.4. Phase-Distortion-Synthese.- 5.5. Waveshaping (Nonlinear-Distortion).- 5.6. Granular-Synthese.- 5.7. Karplus-Strong-Synthese.- 5.8. Sampling.- 5.9. Resynthese.- 5.10. Sprachsynthese.- 6. Digitale Klangbearbeitung.- 6.1. Digitales Mischpult.- 6.2. Verstärker (Amplifier).- 6.3. Verzögerer (Delay).- 6.4. Hall (Reverb).- 6.5. Digitale Filter.- 6.6. Phase-Vocoder.- 6.7. Pitch-Shifter.- 7. Klangsynthese-Systeme.- 7.1. Softwaresysteme.- 7.2. Echtzeitsysteme.- 7.3. Integrierte Systeme.- 8. Digitale Steuerung.- 8.1. Musical-Instrument-Digital-Interface (MIDI).- 8.2. Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 9. Digitale Aufzeichnung.- 9.1. Tonaufzeichnung.- 9.2. Compact-Disc.- 9.3. Digitale Bandmaschinen.- 9.4. Direct-to-Disc-Recording.- 9.5. Digitale Übertragungssysteme.- 10. Kompositions- und Aufführungshilfen.- 10.1. Instrumentensteuerung.- 10.2. MIDI-Sequenzer.- 10.3. Notensatz-Programme.- 10.4. Algorithmische Kompositionen.- 10.5. Künstliche Intelligenz.- 10.6. Unterrichtsprogramme.- 11. Multimedia-Systeme.- 11.1. Konzepte.- 11.2. Multimedia-Werkzeuge.- 11.3. Anwendungsbeispiele.-12. Nachwort.- 12.1. Veränderte Musikproduktionen.- 12.2. Computermusik als Forschungsgebiet.- 13. Anhang.- 13.1. Tabellen.- 13.2. Computermusik-Zentren.- 13.3. Glossar.- 13.4. Personen- und Sachverzeichnis.- 13.5. Discographie.- 13.6. Literaturverzeichnis.
0. Einleitung.- 0.1. Motivation.- 0.2. Zielsetzung.- 0.3. Aufbau.- 1. Physikalische Grundlagen der Akustik.- 1.1. Klangwahrnehmung.- 1.2. Schallwellen und Klang.- 1.3. Analyse komplexer Schwingungen.- 2. Synthetische Klangerzeugung.- 2.1. Kurzer geschichtlicher Abriss.- 2.2. Subtraktive Synthese.- 2.3. Additive Synthese.- 3. Digitale Computertechnik.- 3.1. Funktionsweise des Computers.- 3.2. Interaktive Programme.- 3.3. Arbeitsstationen.- 3.4. AD/DA-Wandler.- 3.5. Signalprozessoren.- 4. Digitale Klanganalyse.- 4.1. Diskrete Fouriertransformation.- 4.2. Fast-Fourier-Transformation.- 5. Digitale Klangerzeugung.- 5.1. Wellenform-Synthese.- 5.2. Additive Synthese.- 5.3. Frequenzmodulations-Synthese.- 5.4. Phase-Distortion-Synthese.- 5.5. Waveshaping (Nonlinear-Distortion).- 5.6. Granular-Synthese.- 5.7. Karplus-Strong-Synthese.- 5.8. Sampling.- 5.9. Resynthese.- 5.10. Sprachsynthese.- 6. Digitale Klangbearbeitung.- 6.1. Digitales Mischpult.- 6.2. Verstärker (Amplifier).- 6.3. Verzögerer (Delay).- 6.4. Hall (Reverb).- 6.5. Digitale Filter.- 6.6. Phase-Vocoder.- 6.7. Pitch-Shifter.- 7. Klangsynthese-Systeme.- 7.1. Softwaresysteme.- 7.2. Echtzeitsysteme.- 7.3. Integrierte Systeme.- 8. Digitale Steuerung.- 8.1. Musical-Instrument-Digital-Interface (MIDI).- 8.2. Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 9. Digitale Aufzeichnung.- 9.1. Tonaufzeichnung.- 9.2. Compact-Disc.- 9.3. Digitale Bandmaschinen.- 9.4. Direct-to-Disc-Recording.- 9.5. Digitale Übertragungssysteme.- 10. Kompositions- und Aufführungshilfen.- 10.1. Instrumentensteuerung.- 10.2. MIDI-Sequenzer.- 10.3. Notensatz-Programme.- 10.4. Algorithmische Kompositionen.- 10.5. Künstliche Intelligenz.- 10.6. Unterrichtsprogramme.- 11. Multimedia-Systeme.- 11.1. Konzepte.- 11.2. Multimedia-Werkzeuge.- 11.3. Anwendungsbeispiele.-12. Nachwort.- 12.1. Veränderte Musikproduktionen.- 12.2. Computermusik als Forschungsgebiet.- 13. Anhang.- 13.1. Tabellen.- 13.2. Computermusik-Zentren.- 13.3. Glossar.- 13.4. Personen- und Sachverzeichnis.- 13.5. Discographie.- 13.6. Literaturverzeichnis.