Was ist Computergrafik
Computergrafik befasst sich mit der Erzeugung von Bildern und Kunst mithilfe von Computern. Heutzutage ist Computergrafik eine Kerntechnologie in der digitalen Fotografie, im Film, in Videospielen, in der digitalen Kunst, in Mobiltelefon- und Computerdisplays sowie in vielen Spezialanwendungen. Es wurde viel spezielle Hardware und Software entwickelt, wobei die Displays der meisten Geräte durch Computergrafikhardware gesteuert werden. Es handelt sich um ein umfangreiches und neu entwickeltes Gebiet der Informatik. Der Begriff wurde 1960 von den Computergrafikforschern Verne Hudson und William Fetter von Boeing geprägt. Es wird oft als CG abgekürzt oder im Filmkontext typischerweise als computergenerierte Bilder (CGI). Die nicht-künstlerischen Aspekte der Computergrafik sind Gegenstand der Informatikforschung.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen darüber Folgende Themen:
Kapitel 1: Computergrafik
Kapitel 2: Rendering (Computergrafik)
Kapitel 3: Rastergrafik
Kapitel 4: Vektorgrafiken
Kapitel 5: Scanline-Rendering
Kapitel 6: Rasterisierung
Kapitel 7: Texture Mapping
Kapitel 8: Framebuffer
Kapitel 9: Wissenschaftliche Visualisierung
Kapitel 10: Volumenrendering
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Computergrafik.
(III) Beispiele aus der Praxis für den Einsatz von Computergrafiken in vielen Bereichen.
Für wen sich dieses Buch eignet
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten , Hobbyisten und diejenigen, die über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Computergrafik hinausgehen möchten.
Computergrafik befasst sich mit der Erzeugung von Bildern und Kunst mithilfe von Computern. Heutzutage ist Computergrafik eine Kerntechnologie in der digitalen Fotografie, im Film, in Videospielen, in der digitalen Kunst, in Mobiltelefon- und Computerdisplays sowie in vielen Spezialanwendungen. Es wurde viel spezielle Hardware und Software entwickelt, wobei die Displays der meisten Geräte durch Computergrafikhardware gesteuert werden. Es handelt sich um ein umfangreiches und neu entwickeltes Gebiet der Informatik. Der Begriff wurde 1960 von den Computergrafikforschern Verne Hudson und William Fetter von Boeing geprägt. Es wird oft als CG abgekürzt oder im Filmkontext typischerweise als computergenerierte Bilder (CGI). Die nicht-künstlerischen Aspekte der Computergrafik sind Gegenstand der Informatikforschung.
Wie Sie davon profitieren
(I) Einblicke und Validierungen darüber Folgende Themen:
Kapitel 1: Computergrafik
Kapitel 2: Rendering (Computergrafik)
Kapitel 3: Rastergrafik
Kapitel 4: Vektorgrafiken
Kapitel 5: Scanline-Rendering
Kapitel 6: Rasterisierung
Kapitel 7: Texture Mapping
Kapitel 8: Framebuffer
Kapitel 9: Wissenschaftliche Visualisierung
Kapitel 10: Volumenrendering
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Computergrafik.
(III) Beispiele aus der Praxis für den Einsatz von Computergrafiken in vielen Bereichen.
Für wen sich dieses Buch eignet
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten , Hobbyisten und diejenigen, die über grundlegende Kenntnisse oder Informationen für jede Art von Computergrafik hinausgehen möchten.