Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit analysiert das Phänomen "Consumerization" der IT in Unternehmen hinsichtlich ihres Verhältnisses zur Schatten-IT. Daraus lassen sich folgende zentrale Fragen formulieren: Welche Maßnahmen können moderne Unternehmen ergreifen, um einen Kontrollverlust ihrer IT-Abteilungen durch die infolge "Consumerization" entstehende Schatten-IT zu vermeiden? Was ist "Consumerization" der IT? Welchen Einfluss hat das Phänomen aktuell auf Unternehmen? In der westlichen Welt ist es für niemanden mehr möglich, sich im privaten Alltag dem Umgang mit hochentwickelten, vernetzten informationstechnologischen Geräten gänzlich zu entziehen. In der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen nutzen über 95% der Deutschen täglich ein Smartphone. Durch den regelmäßigen privaten Umgang mit diesen Technologien, die sich heutzutage durch eine sehr einfache Bedienbarkeit auszeichnen, entwickeln die Nutzer ein großes Anwenderwissen sowie allgemein eine gesteigerte IT-Affinität. Dadurch verändert sich folglich die Erwartungshaltung von Mitarbeitern gegenüber vergleichbaren Technologien, die in der Arbeitswelt Einsatz finden.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.