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Einzigartiger Erfahrungsschatz der führenden Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen | Best-Practice-Beispiele illustrieren den State-of-the-Art in der Praxis | Ganzheitliche Betrachtung von der Strategie über die Omni-Channel-Ausspielung bis zu Prozessen, Organisationsformen und ROI-Messung In diesem Buch berichten Deutschlands Content-Marketing-Experten über Ihre Erfahrungen, Lernkurven und Erfolgsfaktoren in diesem sich etablierenden Marketing-Ansatz – leicht verständlich und praxisnah geschrieben und mit aktuellen Fallbeispielen illustriert. Der Kunde ist König galt zwar schon…mehr

Produktbeschreibung
  • Einzigartiger Erfahrungsschatz der führenden Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen
  • Best-Practice-Beispiele illustrieren den State-of-the-Art in der Praxis
  • Ganzheitliche Betrachtung von der Strategie über die Omni-Channel-Ausspielung bis zu Prozessen, Organisationsformen und ROI-Messung

In diesem Buch berichten Deutschlands Content-Marketing-Experten über Ihre Erfahrungen, Lernkurven und Erfolgsfaktoren in diesem sich etablierenden Marketing-Ansatz – leicht verständlich und praxisnah geschrieben und mit aktuellen Fallbeispielen illustriert.
Der Kunde ist König galt zwar schon immer, wurde aber in der Vergangenheit im Marketing nur selten gelebt. Unternehmen haben die Kommunikationskanäle genutzt, um zu erzählen was sie alles können und Kunden sollten aussuchen, was ihnen gefällt. Das funktioniert im Zeitalter der Informationsüberflutung nicht mehr. Es braucht Marketing „the other way round“ – aus Push- wird Pull-Kommunikation. Um relevant und erfolgreich zu sein, braucht es Inhalte, die von potentiellen Kunden im individuellen Moment der Aufmerksamkeit gesucht, gefunden sowie wertgeschätzt werden und gleichzeitig eine aufs Unternehmensziel einzahlende Aktion auslösen. Das stellt völlig neue Anforderungen an dieMarketing-Arbeit, deren Organisation, die Orchestrierung der gesamten Kommunikation sowie die Kompetenzen der Mitarbeiter. Und es braucht ein neues Verständnis in der Unternehmensführung von dem was Marketingkommunikation zum Unternehmenserfolg beitragen kann und welche Konsequenzen daraus intern folgen müssen.
Aus dem Inhalt
  • Wie Content Marketing gesehen wird – von Kunden und im Unternehmen
  • Welche Voraussetzungen Content Marketing braucht
  • Wie Content Marketing die Konsumenten erreicht
  • Wie Content Marketing entsteht – in B2C und B2B
  • Welche Content-Marketing-Formate existieren
  • Welche Verbreitungskanäle Content Marketing nutzt
  • Wie der ROI von Content Marketing sich messen lässt
  • Praxis-Beispiele – so gelingt es

Der Herausgeber Matthias Wesselmann ist Vorstandsmitglied der international renommierten Kommunikations-Agentur fischerAppelt, ein profunder Kenner der globalen Marketinglandschaft und Verbinder der Agentur- und Unternehmenswelt. In diesem Buch hat er die führenden Experten des deutschsprachigen und internationalen Content Marketing vereint.
Mit Beiträgen von Dr. Sepita Ansari Pir Seraei, Szyzygy Performance Dr. Marc Calmbach, SINUS-Institut Christian Clawien, fischerAppelt Dr. James Edwards, SINUS-Institut Dr. Sabine Fischer, idea economy PhD Tim Gohmann, Behavioral Science Lab Christian Goy ,Behavioral Science Lab Anne Griep, fischerAppelt Ole Grönwoldt, Ole Grönwoldt Spatial Design Dr. Angela Harre, University of Applied Sciences Europe Markus Hartmann, Pricing für Agenturen Sarah Helm, Coca-Cola Dr. Rolf Illenberger, VRdirect Ingo Kahnt Temel Kahyaoglu, The Group of Analysts Lena Kapp, eology Dr. Christian Kortmann, fischerAppelt Leif Lewinski, fischerAppelt Carmela Melone, The Group of Analysts Katrin Menne, Merck Janine Michel, AccorHotels Deutschland Sibylle Milka-Böhm, AccorHotels Deutschland Julia Niebergall, Universität Münster Heiko Packwitz, Lufthansa Industry Solutions Dietrich Pflüger, fischerAppelt Dirk U. Proff, blueforte Isabel Rehmer, fischerAppelt Carl-Jochen Reinhard, Fork Unstable Media Prof. Dr. Ulrike Röttger, Westfälische Wilhelms Universität Münster Heiko Scherer, clapp mobile Arne-Kristian Schulz, blueforte Mario Strack, eology Paul Taggart, FORK Unstable Media Leif Ullmann, nwtn Patricia Unfried, eology Dr. Pascal Volz, fischerAppelt Anne Wahl, AccorHotels Deutschland Matthias Wesselmann, fischerAppelt
Autorenporträt
Matthias Wesselmann ist als Vorstandsmitglied der international renommierten Kommunikations-Agentur fischerAppelt und Vorsitzender der BVDW Fokusgruppe Content Marketing ein profunder Kenner der globalen Marketinglandschaft. In diesem Standardwerk hat er die führenden Experten des deutschsprachigen und internationalen Content Marketing vereint.