Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien, Note: 1,3, Sprachen & Dolmetscher Institut München (Content und Portalmanagement), Sprache: Deutsch, Abstract: Bei Web Content Management Systemen (CMS) im geschäftskritischen Enterprise-Einsatz gewinnen Open-Source Lösungen immer mehr an Bedeutung, denn hier geht es neben den realisierbaren Kosteneinsparungen auch um die Unabhängigkeit zu Dienstleistern. Anbieter kommerzieller Produkte geben ihren Kunden oftmals feste Lebenszyklen für ihre CMS Lösungen vor, schreiben deren Funktionalität fest, machen Erweiterungen schlicht unmöglich und verwenden eine System-Architektur oder Software-Standards, die nur zum Teil kompatibel sind. Es gibt unzählige CMS auf dem Markt. Für verantwortliche Entscheider aus dem Management, der IT-Abteilung sowie aus dem Marketing und Vertrieb ist es deshalb aus Zeitgründen faktisch unmöglich einen kompletten CMS-Vergleich durchzuführen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Evaluierung drei bekannter CMS und soll es Unternehmen ermöglichen einen Einblick in die Systeme zu bekommen und eine Entscheidungsgrundlage bieten. In dieser Arbeit werden Grundbegriffe der IT nicht weiter beschrieben, da vorausgesetzt wird, dass der Leser über technische Grundkenntnisse verfügt.