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Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Thema und Ziel dieser Arbeit ist es, auf dem Fundament einer wissenschaftlichen Analyse die wesentlichen Aspekte des Marketing Controlling für die Vertriebs- und Serviceorganisationen zu durchleuchten und darauf aufbauend Verbesserungen für Vertriebsaktivitäten zu erarbeiten. Die Arbeit ist in einen konzeptionellen und einen praktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil befasst sich mit den Grundlagen des Vertriebs…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: Sehr Gut, Campus02 Fachhochschule der Wirtschaft Graz (Marketing), Sprache: Deutsch, Abstract: Zentrales Thema und Ziel dieser Arbeit ist es, auf dem Fundament einer wissenschaftlichen Analyse die wesentlichen Aspekte des Marketing Controlling für die Vertriebs- und Serviceorganisationen zu durchleuchten und darauf aufbauend Verbesserungen für Vertriebsaktivitäten zu erarbeiten. Die Arbeit ist in einen konzeptionellen und einen praktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil befasst sich mit den Grundlagen des Vertriebs und des Marketing Controlling. Es werden die Begriffe zum Verständnis dieser Arbeit vorgestellt und die Zusammenhänge zwischen Vertrieb, Controlling und Marketing Controlling erläutert. Im Praxisteil erfolgt eine Darstellung der derzeitigen Situation hinsichtlich Vertriebs- und Marketingorganisation der STEWEAG-STEG GmbH (SSG) und ihrer Kundenstruktur sowie der verwendeten Vertriebskanäle. Das Hauptaugenmerk liegt hierbei auf dem eingesetzten Inbound Call Center, das in der SSG als Vertriebskanal für das Segment der Massenkunden eingesetzt wird. In weiterer Folge werden einige der bereits eingesetzten Instrumente des Marketing Controlling für das Call Center vorgestellt und diskutiert. Im abschließenden Teil wird eine Empfehlung über den Einsatz eines strategischen Controlling-Instruments abgegeben und eine Kosten-Nutzen-Schätzung erarbeitet, um weitere Marktvorteile zu gewinnen. Aufgrund des eingeschränkten Umfangs dieser Arbeit werden gewisse Grundlagen des Marketing und Controlling vorausgesetzt und diverse Begriffe nicht tiefgreifender erklärt.

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