Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Controlling, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Text analysiert die unterschiedlichen Instrumente des Controllings vor dem Hintergrund eines zentralen und dezentralen sowie eines operativen und strategischen Controllings in global agierenden Unternehmen. Es werden vor allem die Eigenschaften des Controllings und deren Unterscheidungsmerkmale in verschiedenen Controlling-Ebenen aufgezeigt. Der zweite Text erläutert zunächst definitorische Grundlagen und erörtert dabei die Begriffe Supply Chain und Supply Chain-Controlling. Fortführend…mehr
Sammelband aus dem Jahr 2024 im Fachbereich BWL - Controlling, , Sprache: Deutsch, Abstract: Der erste Text analysiert die unterschiedlichen Instrumente des Controllings vor dem Hintergrund eines zentralen und dezentralen sowie eines operativen und strategischen Controllings in global agierenden Unternehmen. Es werden vor allem die Eigenschaften des Controllings und deren Unterscheidungsmerkmale in verschiedenen Controlling-Ebenen aufgezeigt. Der zweite Text erläutert zunächst definitorische Grundlagen und erörtert dabei die Begriffe Supply Chain und Supply Chain-Controlling. Fortführend werden die Ziele und Aufgaben von Kennzahlen innerhalb des Supply Chain-Controllings dargestellt und ausgewählte Kennzahlen vorgestellt und eingeordnet. Die dritte Arbeit behandelt das Controlling der Social-Media-Maßnahmen im Paid und Owned Media-Bereich. Hierfür wird im Verlauf der Arbeit ein Blick auf die bestehenden Erkenntnisse der Fachliteratur geworfen, es werden jedoch auch praktische Beispiele, aktuelle Statistiken und eigene Gedankengänge mit eingearbeitet. In der letzten Arbeit wird näher erläutert, wie Unternehmen neuen Herausforderungen, wie der ökologischen Effizienz, gegenübertreten sollen und wie diese langfristig bewältigt werden können. Des Weiteren wird ermittelt, wie sich daraus ein Wettbewerbsvorteil entwickeln und mit Hilfe von Instrumenten des Umweltcontrollings gemessen werden kann. Dabei wird im Besonderen auf die Frage eingegangen, welche Controllingmaßnahmen die Zielerreichung im Bereich des Umweltmanagements unterstützen.
Analyse der Instrumente und Methoden des Controllings vor dem Hintergrund eines zentralen und dezentralen Controllings in global agierenden Unternehmen von Nils Cordes 1.Einleitung 1.1 Problemstellung und Relevanz 1.2 Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Theoretische Grundlagen des Controllings 2.1 Controlling 2.2 Aufgaben und Ziele des Controllings 3.Controlling-Ebenen 3.1 Strategisches Controlling 3.2 Operatives Controlling 3.3 Zentrale Organisation des Controllings 3.4 Dezentrale Organisation des Controllings 4.Controlling-Instrumente in global agierenden Unternehmen 5.Strategisches Controlling am Beispiel der Balanced Scorecard 6.Operatives-Controlling am Beispiel des Berichtswesens und der Budgetierung Fazit Anhang Literaturverzeichnis Aufbau und Aussagekraft wichtiger Kennzahlen im Supply Chain-Controlling von Melissa Hungenberg 1. Einleitung 2. Definitorische Grundlagen 2.1 Supply Chain 2.2 Supply Chain-Controlling 3. Kennzahlen des Supply Chain-Controllings 3.1 Ziele und Aufgaben 3.2 Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen 3.3 Service- und Qualitätskennzahlen Fazit Das Controlling von Social-Media-Maßnahmen im Paid und Owned Mediabereich von Antonia Heinrich Einleitung 1.Definitorische Grundlagen 1.1Social Media 1.2Paid Media 1.3Owned Media 2.Das Controlling von Social-Media-Maßnahmen 2.1Überblick über die wichtigsten Kennzahlen 2.2 Unterschiede im Controlling bei Paid und Owned Media Zusammenfassung und Fazit Literaturverzeichnis Integration der Umweltthematik in das Controlling für die Zielerreichung des Umweltmanagement von Carpio Guardia Werner Andres Einleitung Begriffsbestimmungen 1.Integration ökologischer Aspekte in das Controlling 1.1 Paradigmenwechsel im Umweltmanagement 1.2Umweltmanagementsysteme & Umweltmanagement 2.Bedarf eines Umweltcontrollings 2.1Integriertes Green Controlling 2.2Umweltcontrollingsystem 2.3Herausforderungen und Möglichkeiten 3.Perspektiven der Integration 3.1Rahmenkonzept der Nachhaltigkeit 3.2Führungssysteme 3.3Unternehmensstrategie 3.4Zielebenen 4.Instrumente des Umweltcontrollings 4.1 Umweltkennzahlen 4.2Umwelt-Benchmarking 4.3Umweltbilanz 4.4Sustainability Balanced Scorecard 5.Umweltcontrolling in der Unternehmenspraxis
Analyse der Instrumente und Methoden des Controllings vor dem Hintergrund eines zentralen und dezentralen Controllings in global agierenden Unternehmen von Nils Cordes 1.Einleitung 1.1 Problemstellung und Relevanz 1.2 Zielsetzung 1.3Vorgehensweise 2.Theoretische Grundlagen des Controllings 2.1 Controlling 2.2 Aufgaben und Ziele des Controllings 3.Controlling-Ebenen 3.1 Strategisches Controlling 3.2 Operatives Controlling 3.3 Zentrale Organisation des Controllings 3.4 Dezentrale Organisation des Controllings 4.Controlling-Instrumente in global agierenden Unternehmen 5.Strategisches Controlling am Beispiel der Balanced Scorecard 6.Operatives-Controlling am Beispiel des Berichtswesens und der Budgetierung Fazit Anhang Literaturverzeichnis Aufbau und Aussagekraft wichtiger Kennzahlen im Supply Chain-Controlling von Melissa Hungenberg 1. Einleitung 2. Definitorische Grundlagen 2.1 Supply Chain 2.2 Supply Chain-Controlling 3. Kennzahlen des Supply Chain-Controllings 3.1 Ziele und Aufgaben 3.2 Produktivitäts- und Wirtschaftlichkeitskennzahlen 3.3 Service- und Qualitätskennzahlen Fazit Das Controlling von Social-Media-Maßnahmen im Paid und Owned Mediabereich von Antonia Heinrich Einleitung 1.Definitorische Grundlagen 1.1Social Media 1.2Paid Media 1.3Owned Media 2.Das Controlling von Social-Media-Maßnahmen 2.1Überblick über die wichtigsten Kennzahlen 2.2 Unterschiede im Controlling bei Paid und Owned Media Zusammenfassung und Fazit Literaturverzeichnis Integration der Umweltthematik in das Controlling für die Zielerreichung des Umweltmanagement von Carpio Guardia Werner Andres Einleitung Begriffsbestimmungen 1.Integration ökologischer Aspekte in das Controlling 1.1 Paradigmenwechsel im Umweltmanagement 1.2Umweltmanagementsysteme & Umweltmanagement 2.Bedarf eines Umweltcontrollings 2.1Integriertes Green Controlling 2.2Umweltcontrollingsystem 2.3Herausforderungen und Möglichkeiten 3.Perspektiven der Integration 3.1Rahmenkonzept der Nachhaltigkeit 3.2Führungssysteme 3.3Unternehmensstrategie 3.4Zielebenen 4.Instrumente des Umweltcontrollings 4.1 Umweltkennzahlen 4.2Umwelt-Benchmarking 4.3Umweltbilanz 4.4Sustainability Balanced Scorecard 5.Umweltcontrolling in der Unternehmenspraxis
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497