Luftfahrtunternehmen befinden sich in einem Markt mit hohen Wachstumsraten, doch immer wieder erschüttern Krisen die Luftfahrt. Doch nicht nur krisenbedingte Nachfrageeinbrüche stellen Luftfahrtunternehmen vor Schwierigkeiten, auch die fortwährende Globalisierung und der zunehmende Marktwettbewerb - vor allem durch Low Cost Airlines - führen selbst in Wachstumszeiten immer wieder zu Insolvenzen von Luftfahrtunternehmen. Letztlich müssen sie im hart umkämpften Markt Strategien finden, um dauerhaft bestehen zu können. Als Lösungsansatz bildet das Controlling gerade auch für mittelständische Luftfahrtunternehmen eine notwendige Methodik, um die Effizienz der Unternehmung zu sichern.
Dieses Buch zeigt Ihnen typische Controllinginstrumente, die sich gerade für den Mittelstand eignen. Neben der Deckungsbeitragsrechnung sind die Anwendung des Revenue Managements und der Einsatz von Kennzahlen diskutiert.
Dieses Buch zeigt Ihnen typische Controllinginstrumente, die sich gerade für den Mittelstand eignen. Neben der Deckungsbeitragsrechnung sind die Anwendung des Revenue Managements und der Einsatz von Kennzahlen diskutiert.