Der Druck auf mittelständische Unternehmen, ihr Führungs- und Steuerungssystem zu professionalisieren, wird immer stärker. Zunehmendes Interesse an Start Ups, anhaltende Outsourcing-Aktivitäten von Großunternehmen, veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen und neue Spielregeln des organisierten Kapitalmarktes stellen auch das Controlling in mittelständischen Unternehmen auf den Prüfstand. Internationale Aktivitäten des Unternehmens erhöhen die Anforderungen zusätzlich. Auf der Grundlage einer umfassenden Untersuchung von über 80 mittelständischen Industrieunternehmen identifiziert Christian Zimmermann wesentliche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Einführung und die Ausgestaltung eines entsprechenden Controlling-Konzeptes in international tätigen Unternehmen. Der Autor gibt konkrete und realistische Handlungsempfehlungen und zeigt, dass unternehmensspezifische Faktoren und Verhaltensmerkmale von Entscheidungsträgern die Ausprägung und Akzeptanz von Controlling maßgeblich beeinflussen.
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