Inhalt:
Ali ist 15 Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Jazz und seiner Mutter Doris in einem Ghetto in Brooklyn. Drogen, Raub, Prostitution und Schlägereien prägen dort neben der Armut den Alltag. Aber Ali will mit den miesen Sachen nichts zu tun haben und hält sich von allem fern. Und dann
sind da ja auch noch seine Freunde Noodles und Needles. Während Noodles den Ärger quasi anzieht und…mehrInhalt:
Ali ist 15 Jahre alt und lebt mit seiner Schwester Jazz und seiner Mutter Doris in einem Ghetto in Brooklyn. Drogen, Raub, Prostitution und Schlägereien prägen dort neben der Armut den Alltag. Aber Ali will mit den miesen Sachen nichts zu tun haben und hält sich von allem fern. Und dann sind da ja auch noch seine Freunde Noodles und Needles. Während Noodles den Ärger quasi anzieht und Ali ständig hinter ihm aufräumt, hat ein Needles ein ganz anderes Problem. Er hat ein Tourette - Syndrom und ständig schreit er dreckige Wörter oder zuckt wie verrückt mit den Armen.
Eines Tages ergibt sich für die drei die Möglichkeit einmal ganz cool zu sein und mit den großen Jungs abzuhängen. Doch was anfangs so richtig cool war wird schnell zu einer großen Gefahr….
Zum Cover :
Das Cover ist wirklich cool! Eine bunte Strick-Pistole auf schwarzem Hintergrund.
Es wirkt interessant und mit der blauen Leuchtschrift auch Aufmerksamkeit erregend.
Und wenn man die Geschichte gelesen hat, versteht man den Bezug des Covers sofort.
Zum Schreibstil:
Der Autor lässt hier Ali seine Geschichte in der Ich-Form erzählen. Und das in einer typischen Jugendsprache und Art und Weise, die mich sofort fasziniert und gefesselt hat.
Meine Meinung:
Dem Autor ist es gelungen, das Leben im Ghetto von Brooklyn authentisch wiederzugeben und die Bedeutung von Loyalität, Freundschaft und den Zusammenhalt in der Familie wurde hervorragend herausgearbeitet. Was ich persönlich ganz besonders interessant fand, war, dass Ali mich als Leser direkt angesprochen hat. Sei es mit Fragen oder Feststellungen. Das hat mir noch zusätzlich das Gefühl gegeben mittendrin im Geschehen zu sein. Zusätzlich gibt es auch noch eine Straßen- und Bezirkkarte auf der Innenseite des Buches. COOL!!
Fazit: Ein cooles Buch und ein Autor, den man sich merken muss!