15,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Skript aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Controlling), Veranstaltung: Seminar Strategisches Contolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen sind im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit mit einem komplexen Umfeld konfrontiert. Faktoren, wie Wettbewerber, Kunden, Konkurrenten, Shareholder, Politik und viele mehr wirken nicht nur direkt auf das Unternehmen ein, sondern beeinflussen sich auch gegenseitig. In der Vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, wie erfolgreiche Unternehmen…mehr

Produktbeschreibung
Skript aus dem Jahr 2004 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1, Karl-Franzens-Universität Graz (Institut für Controlling), Veranstaltung: Seminar Strategisches Contolling, Sprache: Deutsch, Abstract: Unternehmen sind im Rahmen ihrer wirtschaftlichen Tätigkeit mit einem komplexen Umfeld konfrontiert. Faktoren, wie Wettbewerber, Kunden, Konkurrenten, Shareholder, Politik und viele mehr wirken nicht nur direkt auf das Unternehmen ein, sondern beeinflussen sich auch gegenseitig. In der Vorliegenden Arbeit soll untersucht werden, wie erfolgreiche Unternehmen mit diesem Problem umgehen. Dabei orientieren wir uns hauptsächlich am Kapitel II „Coping with Complexity: The Business Idea“ des Buches „Exploring Corporate Strategy“ von Johnson und Sholes. In einem ersten Schritt werden wir versuchen zu klären, was Komplexität bedeutet und warum sie ein Problem für Organisationen darstellt. In einem nächsten Schritt werden wir das von Johnson und Sholes vorgeschlagene Konzept Business Idea2vorstellen und in weitere Folge aus drei verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Abschließend werden wir das Gesagte zusammenfassen und durch eigene und fremde Überlegungen ergänzen.