7,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Präsentation aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.1, Hochschule Anhalt - Standort Bernburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung von Corporate Entrepreneurship im Vertrieb. Konkret wird die Frage beantwortet, ob CE im Vertrieb sinnvoll ist und in welcher Form eine Implementierung in einem mittelständischen Unternehmen erfolgen kann. Hierzu wird zunächst eine Situationsanalyse durchgeführt. Es folgen eine PESTLE-Analyse sowie eine Branchenstrukturanalyse nach Porter. Anschließend…mehr

Produktbeschreibung
Präsentation aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2.1, Hochschule Anhalt - Standort Bernburg (Wirtschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Implementierung von Corporate Entrepreneurship im Vertrieb. Konkret wird die Frage beantwortet, ob CE im Vertrieb sinnvoll ist und in welcher Form eine Implementierung in einem mittelständischen Unternehmen erfolgen kann. Hierzu wird zunächst eine Situationsanalyse durchgeführt. Es folgen eine PESTLE-Analyse sowie eine Branchenstrukturanalyse nach Porter. Anschließend werden die Erfolgsfaktoren der Spezialmaschinenbaubranche erläutert und eine Branchenanalyse des Branchenumfelds dargestellt. In Kapitel 2 wird die Theorie des Corporate Entrepreneurship behandelt. Hierfür wird zunächst der Begriff des Corporate Entrepreneurship definiert sowie die Ziele des CE aufgeführt. Im Anschluss daran werden die Erfolgsfaktoren des CE dargelegt. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der aktuellen Vertriebsstruktur und Kapitel 4 setzt diese in Verbindung mit dem Corporate Entrepreneurship. Kapitel 5 behandelt die Umstrukturierung des Vertriebs. Corporate Entrepreneurship ist die permanente organisatorische und strategische Neuausrichtung durch die Kombination von Ressourcen unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren und Wirtschaftlichkeit mittels der Implementierung von unternehmerischen Denkweise im Unternehmen mit dem Ziel Zusatzeffekte für die Organisation zu generieren.