Non-Profit-Organisationen (NPO) stehen unter dem besonderen Druck, sowohl ein effizientes Management als auch eine ideelle Verpflichtung auf einen individuellen Organisationszweck zu garantieren. Sie unterwerfen sich daher häufig Standards für Corporate Governance. Einige NPO beziehen sich explizit auf den Deutschen Corporate Governance Kodex, der mit seiner Konzentration auf börsennotierte Unternehmen und deren Ziel der Gewinnmaximierung kaum als Vorbild geeignet scheint. Philipp Hirth zeigt, dass Corporate Governance gerade für NPO ein wertvolles Werkzeug sein kann, um den Ansprüchen der Stakeholder gerecht zu werden. Er identifiziert unterschiedliche Wirkungsdimensionen und Adressaten von Corporate Governance und passt das Konzept für NPO an. Damit schafft er einen theoretisch fundierten und praktisch anwendbaren Zugang für Corporate Governance im Non-Profit-Bereich und zeigt an Hand von Beispielen, wie Corporate Governance in NPO konkret ausgestaltet sein kann.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der Autor
Philipp Hirth, M.A., ist Politikwissenschaftler und Absolvent des Masterstudienganges "Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen".
Der Inhalt
- Adressaten und Maßnahmen
- Beispiele für die konkrete Umsetzung
- Good Governance in Non-Profit-Organisationen
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende des Kultur- und Non-Profit-Managements, der Kulturwissenschaften und der Organisations- und Wirtschaftstheorien
- PraktikerInnen in Management und Verwaltung von NGOs, Vereinen undVerbänden
Der Autor
Philipp Hirth, M.A., ist Politikwissenschaftler und Absolvent des Masterstudienganges "Management von Kultur- und Non-Profit-Organisationen".
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.