Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,5, Hochschule Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Geprägt wurde der Begriff Corporate Performance Management von einem der führenden Technik Markforschungs- und Analyseunternehmen, Gartner. Dieses definiert CPM als einen Überbegriff, der alle Prozesse, Methoden, Kriterien und Systeme beschreibt, die benötigt werden, um die Leistung in einem Unternehmen zu messen und zu steuern. Auch handelt es sich bei CPM um die Ausarbeitung von Strategien und betriebswirtschaftlichen Aktivitäten für Planung, Budgetierung und Steuerung von Unternehmen. In der Fachliteratur werden für Corporate Performance Management unter anderem Synonyme wie Business Performance Management (BPM), Performance Management, Enterprise Performance Management und strategisches Unternehmensmanagementmanagement verwendet. All diese unterschiedlichen Bezeichnung, bedeuten im Wesentlichen das Gleiche. Auch wenn Gartner den Begriff CPM geprägt und definiert hat, gibt es dennoch keine einheitliche Definition für CPM. Die BPMStandards Group definiert BPM als "ein Rahmenwerk für die Organisation, Automatisierung und Analyse von Geschäfts Methoden, Metriken, Prozesse und Systeme, um die Gesamtleistung des Unternehmens zu steigern. Es hilft Organisationen dabei, eine einheitliche Reihe von Zielen in Pläne umzusetzen, die Ausführung zu überwachen und wichtige Erkenntnisse zu liefern, um die finanzielle und betriebliche Leistung zu verbessern".