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  • Format: PDF

Dieses Buch formuliert die These, dass Unternehmen ihr Geschäft fördern, wenn sie politische Verantwortung übernehmen und ihren Investitionsbegriff um eine politische Komponente erweitern. Unternehmen müssen sich mehr mit den Chancen an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft beschäftigen, denn ihr Erfolg ist maßgeblich von gesellschaftspolitischen Voraussetzungen abhängig. Mit anderen Worten: Politisch nachhaltige Unternehmensführung ist ein Business Case. Bislang gibt es noch keinen hinreichenden Zugang zu dem Thema der politischen Verantwortung von Unternehmen, der einen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch formuliert die These, dass Unternehmen ihr Geschäft fördern, wenn sie politische Verantwortung übernehmen und ihren Investitionsbegriff um eine politische Komponente erweitern. Unternehmen müssen sich mehr mit den Chancen an den Schnittstellen von Politik und Wirtschaft beschäftigen, denn ihr Erfolg ist maßgeblich von gesellschaftspolitischen Voraussetzungen abhängig. Mit anderen Worten: Politisch nachhaltige Unternehmensführung ist ein Business Case.
Bislang gibt es noch keinen hinreichenden Zugang zu dem Thema der politischen Verantwortung von Unternehmen, der einen konzeptionellen Rahmen mit der praktischen Umsetzung verbindet. Diese Lücke wird nun geschlossen: In diesem Fachbuch erfahren Sie, illustriert durch Schaubilder und Beispiele, wie Unternehmen die notwendige Haltung entwickeln und in konkreten CPR-Handlungsfeldern tätig werden können.
Der Autor liefert eine Bestandsaufnahme des öffentlichen Raumes mit seinen Akteuren und zeigt, wie sie durch politische Beiträge die Leistungsfähigkeit des Staates und damit sich selbst stärken können. Unternehmen verfügen dazu über besondere Ressourcen. In ihrem eigenen Interesse sollten sie sich einmischen: unparteiisch im Besonderen, aber parteiisch im Grundsätzlichen - dann, wenn es um unsere freiheitliche Lebensform als solche geht.
Der Inhalt
  • Die Neuvermessung des öffentlichen Raumes - Politik verstehen und gestalten
  • Haltung zeigen: Corporate Political Responsibility (CPR)
  • CPR richtig anwenden: Political Branding
  • Politische Markenführung: Handlungsfelder und -maßnahmen
Der Autor
Dr. Johannes Bohnen ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Beratung BOHNEN Public Affairs und berät seit vielen Jahren große internationale Unternehmen, aber auch Verbände, Parteien, Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen in strategischen und politischen Kommunikationsfragen.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.

Autorenporträt
Dr. Johannes Bohnen wurde 1965 in Bremen geboren, studierte nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann in Harvard, Bonn und Washington D.C. (Master in Internationaler Politik) und promovierte an der Oxford University. Er ist Gründer und Geschäftsführer der Berliner Beratungsfirma BOHNEN Public Affairs. Zuvor war er u.a. Redenschreiber eines Bundesministers und als Co-Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin federführend an großen gesellschaftlichen und politischen Kampagnen wie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und Deutschland - Land der Ideen beteiligt. Bohnen berät seit vielen Jahren große internationale Unternehmen, aber auch Verbände, Parteien, Stiftungen und Nichtregierungsorganisationen in strategischen und politischen Kommunikationsfragen. Zudem führt er ehrenamtlich zwei gemeinnützige Organisationen. 2004 gründete Bohnen mit einigen Mitstreitern die Atlantische Initiative e.V. (atlantic-community.org). Mit der Respublica e.V. richtete er im Jahre 2013 das erste deutsche Politikfestival aus (politikfestival.de).