Thomas Glatte vermittelt in kompakter Form die Grundlagen und ausgewählte Spezifika des Corporate Real Estate Managements. Der Autor erläutert den Einfluss der Unternehmensstrategie auf die Immobilienstrategie von Non-Property-Unternehmen sowie die Bedeutung der betrieblichen Immobilienportfolien, den Aufbau einer CREM-Organisation und den Umgang mit immobilienwirtschaftlichen Dienstleistungen. Zudem erklärt er spezifische Aspekte des CREM wie CSR, Nachhaltigkeit, Corporate Architecture & Design und Workplace Management.
Der Inhalt
- Bedeutung und inhaltliche Abgrenzung des CREM, Unternehmens- und Immobilienstrategie
- Datenmanagement als Basis eines professionellen CREM
- Portfolio, Organisation und Sourcing immobilienwirtschaftlicher Leistungen
- CSR, Sustainability, Corporate Architecture & Design
- Arbeitswelten
Die Zielgruppen
- Corporate Real Estate Manager und Quereinsteiger in Unternehmen sowie Immobilien-, Unternehmens- und Personalberater, Facility Manager, Mitarbeiter im Personalwesen
- Studierende und Dozierende der Fachgebiete Immobilienwirtschaft, Betriebs- und Personalwirtschaft, Unternehmensstrategie, Bauingenieurwesen und Architektur
Der Autor
Dr.-Ing. Thomas Glatte ist Director Group Real Estate Management bei einem Industriekonzern sowie Lehrbeauftragter an der TU Dresden und der Universität Stuttgart. Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen zu immobilienwirtschaftlichen Themen. Darüber hinaus ist Dr. Glatte Vorstand im CREM-Fachverband CoreNet Global sowie Mitglied des Immobilienbeirats der DGNB.
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