18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
18,99 €
Statt 27,95 €**
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
Als Download kaufen
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
payback
0 °P sammeln
Jetzt verschenken
Statt 27,95 €****
18,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
payback
0 °P sammeln
  • Format: PDF

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Corporate Social Responsibility (CSR) im Wandel der Zeit betrachtet. Zunächst stellt die Arbeit die Entwicklung und Wandlungen der CSR chronologisch dar. Es wird gezeigt wie und warum eine implizite CSR das unternehmerische Handeln begleitete. Was sich dann geändert hat und wie sich ein Paradigmenwechsel hin zu einer expliziten CSR ergab, wird im Anschluss dargestellt. Danach gilt es dann zu…mehr

Produktbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 2,3, FernUniversität Hagen (Wirtschaftsethik), Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit wird die Corporate Social Responsibility (CSR) im Wandel der Zeit betrachtet. Zunächst stellt die Arbeit die Entwicklung und Wandlungen der CSR chronologisch dar. Es wird gezeigt wie und warum eine implizite CSR das unternehmerische Handeln begleitete. Was sich dann geändert hat und wie sich ein Paradigmenwechsel hin zu einer expliziten CSR ergab, wird im Anschluss dargestellt. Danach gilt es dann zu analysieren was den Anlass für die tiefgreifenden Änderungen gegeben hat und wie diese insgesamt zu erklären sind. In diesem Rahmen wird auf die politische Entwicklung des Neoliberalismus und das Phänomen der Finanzialisierung eingegangen. Die Erklärung der Entwicklungen bildet anschließend den Ausgangspunkt für eine kritische, wirtschaftsethisch begründete Würdigung der aufgezeigten Entwicklungen sowie für Gestaltungsvorschläge in Bezug auf die Zukunft der CSR. Diese Arbeit ist dabei nicht nur ein Streifzug durch die CSR Historie, sondern nutzt die Geschichte, um Tendenzen aufzuzeigen, Entwicklungen kritisch zu würdigen und schlussendlich Gestaltungsvorschläge abzuleiten. Corporate Social Responsibility ist omnipräsent. Seit mindestens vier Jahrzehnten finden in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft rege Debatten darüber statt. Ist CSR in Deutschland deswegen eine Entwicklung der Neuzeit oder gar eine Innovation? Die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen in Deutschland geht in das 19. Jahrhundert zurück. Hier zeigten sich bereits vielfältige Aspekte dessen, was heute demonstrativ als CSR herausgestellt wird. Mancher behauptet gar CSR gehöre schon immer zum inhärenten Wesen von Unternehmen. Warum ist die Präsenz des Begriffs dann aber heute so vordergründig? Erlebt CSR eine Renaissance oder ist sie grundlegend weiterentwickelt worden? Das Thema CSR hat historisch verschiedene Wandlungen erlebt. Vor diesem Hintergrund soll die Entwicklung in der Theorie und Praxis strukturiert nachgezeichnet und herausgearbeitet werden, wann und warum sich welche Umbrüche vollzogen haben. Im Zentrum der historischen Analyse steht dabei die Zeit nach 1945 bis heute, wobei bereits die Industrialisierung als Ausgangspunkt der Entwicklung zu einem besseren Verständnis beleuchtet wird. Der geographische Schwerpunkt liegt dabei auf den Entwicklungen in Deutschland, wobei schnell ersichtlich wird, dass sich diese nicht losgelöst von den Entwicklungen im Rest der Welt nachzeichnen lässt.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.