Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Veranstaltung: CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit thematisiert die Herausforderungen im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland. Am Beispiel des Discountermarktes Penny soll aufgezeigt werden, inwiefern das Unternehmen sich zum Thema Nachhaltigkeit positioniert, welche Zielsetzungen Penny sich in den Bereichen Ökonomie, Ökologie sowie Soziales und Gesellschaft gesetzt hat und wie die Umsetzung erfolgt ist bzw. künftig aussehen kann. Fokussiert betrachtet werden die Herausforderungen und die Grenzen, die die Verantwortung als Lebensmitteleinzelhändler in Bezug auf die gesamte Wertschöpfungskette mit sich bringt und welche Rolle das Thema "Greenwashing" für den Discounter spielt. Nach den einleitenden Begriffsabgrenzungen wird die Bedeutung von Corporate Social Responsibility im Lebensmitteleinzelhandel mittels einer Analyse der aktuellen Trends fortgeführt, um die relevanten Handlungsfelder für die Branche zu identifizieren. Die zentrale Fragestellung nach der Nachhaltigkeitsstrategie des Discounters Penny sowie der Umsetzung und die damit einhergehen-den Herausforderungen werden in dieser Arbeit detailliert behandelt, um branchenweite Vergleiche und Rückschlüsse zu ziehen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.